Sesamstraße
16.01.2026 • 06:00 - 06:20 Uhr
Kindersendung, Kindermagazin
Lesermeinung
Der Blaue freut sich auf ein Eis.
Vergrößern
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
SESAMSTRASSE - LOGO.
© NDR/Sesame Workshop - Honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: NDR/Sesame Workshop (S2) NDR Presse und Information/Fotoredaktion Tel: 040 4156-2305, Fax: -2199
Vergrößern
Krümelmonster (Douglas Welbat)
Vergrößern
Das Logo
Vergrößern
Originaltitel
Sesamstraße
Produktionsland
D, USA
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
3+
Kindersendung, Kindermagazin

Sesamstraße

Elmo hat für Julia ein Bild mit einem Regenbogen gemalt. Die Farben sind sehr schön, aber der Bogen ist weniger ein Bogen, sondern eher ein Rechteck. Mit Julias Hilfe lernt Elmo, wie ein Bogen aussieht. Ernie bietet Bert an, seinen Streifenpullover zu malen. Bert ist begeistert. Der senkrechte Verlauf der Streifen bereitet Ernie allerdings Kopfzerbrechen. Da hat er eine Idee, wie er das lösen kann. Sehr zu Berts Leidwesen. Wandern findet Henry (9) so richtig öde. Gut, dass er eine Idee hat, wie er sich draußen in der Natur anders noch bewegen kann. Beim Slalomlauf um die Bäume passt er auf, dass er keinen Baum umrennt. Und balancieren geht am besten, wenn er die Arme ausstreckt wie ein Vogel. Am coolsten findet Henry Klettern, aber Weitsprung und im Zickzack springen gehören auf jeden Fall auch zu seinen Lieblingsbewegungen. Für ihn ist der Wald ein riesiger Abenteuerspielplatz! Die Sonne scheint. Kiwi möchte gerne in seinem Liegestuhl liegen und ein bisschen lesen. Aber Strit hat andere Pläne, er will Fußball spielen. Weil Kiwi das aber stört, schießt er den Fußball tief in den Wald. Wie gemein!

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.