Showdown in den Bergen
02.06.2025 • 22:15 - 23:45 Uhr
Fernsehfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Der Wochenendausflug mit seiner Tochter wird für Paul Vilar (Philippe Bas) zu einem Überlebenskampf in den Bergen.
Vergrößern
Statt gemütlich durch die Natur zu wandern, müssen Paul (Philippe Bas) und Sara (Maïra Schmitt) nun vor gnadenlosen Killern fliehen.
Vergrößern
Die nervenaufreibende Flucht hat Vater Paul (Philippe Bas) und Tochter Sara (Maïra Schmitt) einiges abverlangt.
Vergrößern
Paul (Philippe Bas) kennt keinerlei Grenzen, wenn es um das Leben seiner Tochter geht.
Vergrößern
Originaltitel
Le Saut du Diable
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Actionfilm

Zur falschen Zeit am falschen abgelegenen Ort

Von Rupert Sommer

2024 feierte der außergewöhnliche französische Thriller in der ZDF-Sommerreihe "Made in Europe" seine deutsche Fernsehpremiere. Nun wird der Film am späteren Abend im "Montagskino im ZDF" wiederholt. Es geht um Vater und Tochter, die Zeugen eines Mordes werden und in die Einsamkeit der Alpen fliehen müssen.

Der französische Thriller "Showdown in den Bergen", den das ZDF nun im "Montagskino" am späteren Abend wiederholt, erzählt von einem epischen Überlebenskampf in einer archaischen Umgebung. Dabei wollten der Bergführer Paul (Philippe Bas) und seine Tochter Sara (Maïra Schmitt) zu deren 17. Geburtstag eigentlich nur eine Wanderung in der beeindruckenden Natur der französischen Alpen unternehmen. Doch dann werden sie zufällig Augenzeugen eines kaltblütigen Mordes von Schleppern an einem der Migranten, die sie über die Grenze schleusen wollen.

Die Täter unter ihrem Anführer Marco (Yann Pradal) entdecken das Vater-Tochter-Gespann. Sie können Sara schnappen, doch Paul gelingt es, sie zu befreien. Dabei kommt ihm zugute, dass er früher Offizier der Special Forces war. Nun gibt es nur einen Ausweg für Paul und Sara: Die Flucht in die unwegsame Felsen-Einsamkeit. Eine erbarmungslose Jagd beginnt.

Spekakulärer Schauplatz: der Naturpark Vanoise

Der französische Thriller von Regisseur Abel Ferry setzt auf temporeiche Action, viel Nervenkitzel, überraschende Wendungen – und grandiose Naturbilder. Gedreht wurde im Nationalpark Vanoise, an der Berggrenze zwischen Frankreich und Italien.

Auf seinem Heimatmarkt Frankreich war der Film so erfolgreich, dass es bereits eine Fortsetzung gibt – erneut mit dem Vater-Tochter-Gespann im Zentrum des Geschehens. Der Titel lautet "Pfad der Wölfe". Darin werden Paul, Sara und einige weitere Jugendliche, die in den Alpen naturtauchen möchten, von Söldnern als Geiseln genommen. Paul soll aus einem Militärstützpunkt im Jemen wertvolle Figuren für sie besorgen. Der Film wurde hierzulande bisher nicht linear ausgestrahlt, ist aber bei verschiedenen Streaming-Anbietern abrufbar.

Showdown in den Bergen – Mo. 02.06. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.