Sie waren noch Kinder: Zeitzeugen erzählen vom Kriegsende vor 80 Jahren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte
Sie waren noch Kinder: Zeitzeugen erzählen vom Kriegsende vor 80 Jahren
80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein Reporter:innen-Team des Saarländischen Rundfunks mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über deren Erinnerungen gesprochen. Eine 30-minütige Dokumentation darüber, wie die Saarländerinnen und Saarländer die Monate rund um das Kriegsende erlebt haben und welche besonderen Entwicklungen und Geschichten es im Grenzgebiet zu Frankreich gab. 93 Jahre alt ist die älteste Interviewpartnerin. Die Schrecken des Kriegsendes haben die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen als Kinder erlebt. Viele Erinnerungen begleiten sie bis heute. Die Dokumentation zeigt Bewegtbilder, Fotografien, Dokumente und Plakate aus dem Jahr 1945. Die Reporter:innen stießen auch auf Tagebucheinträge aus den letzten Kriegswochen. Die Experten Dr. Paul Burgard (Saarländisches Landesarchiv) und Prof. Dr. Fabian Lemmes (Universität des Saarlandes) ordnen die Erlebnisse der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in den geschichtlichen Kontext ein.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.