Silent Night - Und morgen sind wir tot
13.12.2025 • 22:45 - 00:15 Uhr
Spielfilm, Horrorkomödie
Lesermeinung
Nell (Keira Knightley) und Simon (Matthew Goode).
Vergrößern
Simon (Matthew Goode, hinten Mitte) spricht einen Toast aus.
Vergrößern
Alex (Kirby Howell-Baptiste, rechts), Tony (Rufus Jones, Mitte) und Kitty (Davida McKenzie, links).
Vergrößern
Tony (Rufus Jones, links), Simon (Matthew Goode, Mitte) und James (Sope Dirisu, rechts).
Vergrößern
Originaltitel
Silent Night
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Horrorkomödie

Silent Night - Und morgen sind wir tot

Liebevoll bereitet Nell alles für das Weihnachtsfest mit ihren Lieben vor. Bald darauf begrüßt sie mit Ehemann Simon und Sohn Art die Gäste: Sandra mit ihrem Spießer-Gatten Tony und der zickigen Tochter Kitty, Bella mit ihrer neuen Freundin Alex und den Arzt James mit seiner deutlich jüngeren Freundin Sophie. Während bald die üblichen Zankereien ausbrechen, wird nach und nach klar, dass dieses Weihnachten anders ist als in den Jahren zuvor: Eine giftige Gaswolke rast über den Erdball und tötet alle Menschen. Da Nell und ihre Gäste zur privilegierten Upper Class gehören, haben sie von der Regierung Medikamente erhalten, die einen schmerzlosen Tod anstelle des Endes durch die Giftwolke ermöglichen soll - im Gegensatz zu ärmeren Bevölkerungsschichten, denen ein qualvolles Ende bevorsteht. Gemeinsam will man nun noch einmal miteinander feiern - und dann aus dem Leben scheiden. Doch vorher müssen noch einige Rechnungen beglichen werden. Und nicht jeder der Anwesenden ist bereit, zu sterben. Der britische Star-Produzent Matthew Vaughn ("Bube, Dame, König, grAS", "Kingsman - The Secret Service") und Regie-Debütantin Camille Griffin liefern hier den Weihnachtsfilm der etwas anderen Art ab: eine mit Stars wie Keira Knightley ("Stolz und Vorurteil", "Die Herzogin"), Lily-Rose Depp ("Nosferatu - Der Untote") und Matthew Goode ("Match Point", "A Single Man") hervorragend besetzte, bitterböse Mischung aus Endzeit-Horror und Gesellschaftssatire, bei der einem das Lachen und die Weihnachtsplätzchen im Halse stecken bleiben.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.