Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
25.04.2023 • 20:15 - 22:25 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Musikshow

Mein Lied, dein Lied, unser Lied

Von Christopher Schmitt

Bereits zum zehnten Mal heißt es bei VOX "Sing meinen Song": In der ersten Folge präsentieren Gastgeber Johannes Oerding, LEA, Clueso, Montez, Alli Neumann und Nico Santos die Lieder von Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß.

In dieser Musikshow kullern regelmäßig die Tränen: Zu ihren eigenen Songs haben Künstlerinnen und Künstler eben eine ganz besondere Beziehung, entsprechend gerührt reagieren sie auf die liebevollen Coverversionen der Kolleginnen und Kollegen: "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" geht in die zehnte Staffel, bereits seit 2014 bieten Musikerinnen und Musiker ihre Lieder zum Tausch an. Zum dritten Mal begrüßt Johannes Oerding musikalische Gäste aus verschiedenen Genres und führt durch die intimen Tauschkonzert-Abende. Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, LEA, Clueso und Nico Santos sitzen zum wiederholten Male auf der Couch, Rapper Montez und Alternative-Pop-Sängerin Alli Neumann geben ihr Debüt in der VOX-Musikreihe.

Der erste Abend der Jubiläumsstaffel dreht sich um die Songs von Stefanie Kloß, der reihum die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren persönlichen Stempel aufdrücken werden: Nico Santos versucht sich am Silbermond-Hit "Das Beste" (2006), LEA am Song "Zeit für Optimisten", der mittlerweile schon 19 Jahre auf dem Buckel hat – und damit nur zwölf Jahre mehr als die Singer-Songwriterin selbst. Montez hat sich mit seiner individuellen Version von "Genauso" hingegen ein neueres Lied aus dem Jahr 2020 herausgesucht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Idee kommt aus den Niederlanden

Die Sendung basiert auf dem niederländischen Format "Beste Zangers", welches bereits seit 2009 ausgestrahlt wird. Wie lange die erste Staffel hierzulande, 2014 in einem Haus in Südafrika gedreht, bereits her ist, lässt sich an der Gästeliste ablesen: Zu dieser Zeit wurde Xavier Naidoo im TV nicht nur hofiert, er gehörte damals zu den größten teilnehmenden Stars. Außerdem boten unter anderem Sarah Connor, Sasha und der im März 2016 verstorbene Pop- und Jazzmusiker Roger Cicero ihre Songs zum Tausch an. Prominente Namen, darunter Die Prinzen, Nena, Wolfgang Niedecken oder Moses Pelham, folgten in den kommenden Jahren.

Die Tauschkonzerte waren über Jahre hinweg ein garant für gute Quoten bei VOX, insbesondere gegen Ende der zurückliegenden neunten Staffel tat sich das Musikformat allerdings schwerer als gewohnt. In der letzten Episode, in der die Musikerinnen und Musiker traditionell im Duett singen, verfolgten "Sing meinen Song" nur 0,52 Millionen Fernsehende. Mit einem Gesamtmarktanteil von 2,2 Prozent und 4,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann VOX nicht zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil erstmals seit 2018 unter den Senderschnitt. Mehr noch: Seit dem Start 2014 hatte keine Folge auch nur annähernd so schwach abgeschnitten. Mit der neuen Staffel soll es wieder in andere Gefilde gehen.

Auf Zeitreise mit der Silbermond-Frontfrau

Der musikalische Abend bei VOX ist mit dem Ende von "Sing meinen Song" jedoch noch nicht vorbei. Backstage-Moderatorin Laura Dahm trifft die Künstlerinnen und Künstler direkt im Anschluss nach ihrem Auftritt, um über die Atmosphäre der Tauschkonzert-Abende zu sprechen. In "Die Silbermond-Story" steht ab 22.15 Uhr erneut die Frau des Abends im Fokus: Laura Dahm nimmt Stefanie Kloß mit auf eine Zeitreise, die sowohl die Karriere als auch das Privatleben der Silbermond-Frontfrau thematisiert.

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert – Di. 25.04. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.