Sisi & ich
07.03.2025 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
"Sisi & Ich" erzählt von der Beziehung zwischen Kaiserin Elisabeth (Susanne Wolff, links) und ihrer Hofdame Irma (Sandra Hüller).
Vergrößern
Was sich für eine Kaiserin ziemt und was nicht, darum kümmert sich Sisi (Susanne Wolff, links) nicht - Hofdame Irma (Sandra Hüller) erlebt es aus nächster Nähe.
Vergrößern
Im Rahmen eines Themenschwerpunkt zeigt ARTE nach "Sisi & Ich" das Doku-Porträt "Sandra Hüllers Geheimnis" als Erstausstrahlung.
Vergrößern
Sandra Hüller feierte in den letzten Jahren im Kino, aber auch am Theater zahlreiche große Erfolge.
Vergrößern
Originaltitel
Sisi & Ich
Produktionsland
D, CH, A
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Mehr als nur die kaiserliche Hofdame?

Von Jonas Decker

Ein origineller neuer Blick auf die legendäre Kaiserin Elisabeth: "Sisi & Ich" erzählt mit Susanne Wolff und Sandra Hüller in den Hauptrollen von einer unerhörten Beziehung, wie man sie zu Romy Schneiders Zeit niemals hätte darstellen können.

Das schicksalhafte Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn diente schon oft als Vorlage für Verfilmungen: Man denke etwa an die kitschige Triologie "Sissi" mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm (1955 bis 1957) oder an die RTL-Serie "Sisi" mit Dominique Devenport und Jannik Schümann (seit 2021). Frauke Finsterwalder schlägt mit "Sisi & Ich" einen neuen Pfad ein: Statt der Liebe zu Kaiser Franz Joseph steht dabei die enge Beziehung zwischen der Monarchin (Susanne Wolff) und ihrer Hofdame, Gräfin Irma von Sztáray (Sandra Hüller), im Zentrum. ARTE zeigt den Film, der 2023 im Kino lief, im Rahmen des Themenschwerpunkts "Ein Abend mit Sandra Hüller" als Free-TV-Premiere (ab 5. März in der Mediathek).

Natürlich ist da auch diesmal wieder der Bruch mit der feinen höfischen Etikette. Das Unerhörte, das Sisi-Geschichten wohl überhaupt erst so zeitlos und dauerhaft interessant macht. Aber Frauke Finsterwalder, die Regie führte und gemeinsam mit Christian Kracht auch das Drehbuch schrieb, macht es in "Sisi & Ich" doch ganz anders als man es aus früheren Verfilmungen kennt. So, wie sie es macht, wäre es etwa zu Romy Schneiders Zeiten nicht nur unerhört, sondern wohl gänzlich undenkbar gewesen. Statt dem großen Melodrama wählt sie eher die Form der Tragikomödie. Statt altbackener Galanterie und Schwindelanfällen zeigt sie eine Hofdame, die gemeinsam mit der Kaiserin in einer Badewanne sitzt und ausgelassen herumplanscht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Beziehung gegen alle Regeln ihrer Zeit

Die ungarische Gräfin von Sztáray war die letzte Begleiterin der 1898 ermordeten Monarchin. In "Sisi & Ich" muss sie zunächst ihre Tauglichkeit durch harte Prüfungen unter Beweis stellen, ehe sie auf der griechischen Insel Korfu in den Dienst der Kaiserin eintreten darf. Als Elisabeths bald schon engste Bezugsperson muss Irma viel aushalten. Gleichzeitig verspürt sie eine große Faszination und bald auch Zuneigung für die moderne Kaiserin, die schon lange die Nase voll hat von all den Regeln und Vorschriften in ihrem Leben. So entwickelt sich eine Beziehung, die bald weiter reicht, als es für die damalige Zeit schicklich ist.

"Sisi & Ich" wurde mit dem Bayerischen Filmpreis (beste Regie) sowie dem Deutschen FIlmpreis (bestes Kostümbild) ausgezeichnet. Nach Meinung vieler Kritiker, die neben Finsterwalders feinfühliger Inszenierung vor allem das Zusammenspiel von Wolff und Hüller vielfach lobten, hätte der Film noch viel mehr verdient gehabt. Die einhellige Meinung nach der Uraufführung bei der Berlinale 2023: Das hier ist eine der interessantesten, originellsten und letzthin besten Sisi-Verfilmungen, die je gedreht wurden.

Im Anschluss an "Sisi & Ich" blickt das Doku-Porträt "Sandra Hüllers Geheimnis" (22.15 Uhr, ebenfalls eine TV-Erstausstrahlung) gezielt auf die bisherige Karriere der gefeierten Schauspielerin, die ab den frühen 2000-ern diverse Schauspiel- und Theaterpreise einheimste, ehe ihr 2016 mit "Toni Erdmann" der endgültige Durchbruch gelang. 2024 mit "Anatomie eines Falls" für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert (jeweils als beste Hauptdarstellerin), gehört Sandra Hüller inzwischen zu den international bekanntesten deutschen Leinwandstars. Wer ist die Frau, die zuletzt von einem Erfolg zum nächsten eilte? Neben verschiedenen Wegbegleitern kommt in dem knapp enstündigen Film von Antje Harries auch Sandra Hüller selbst ausführlich zu Wort.

Sisi & Ich – Fr. 07.03. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.