Sportabzeichen für Anfänger
29.07.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sportabzeichen für Anfänger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Fit for Frust

Von Maximilian Haase

Privat sind sie ein Paar, sie harmonieren aber auch als Schauspieler: Andrea Sawatzki und Christian Berkel stehen in "Sportabzeichen für Anfänger" zusammen vor der Kamera – und spielen zwei Alleinerziehende voller sportlichem Ehrgeiz. Das Erste wiederholt die Komödie.

Sie gehören zu den beliebtesten Schauspielern des Landes, sind zudem erfolgreiche Buchautoren – und privat seit Jahren ein Paar. Doch auch vor der Kamera harmonieren Andrea Sawatzki und Christian Berkel eindrücklich. Und das zur Freude der Fans schon öfter: Nach "Scheidung für Anfänger" (2018) waren die beiden Darsteller 2021 in der ARD-Komödie "Sportabzeichen für Anfänger" zu sehen, die das Erste nun zur Primetime wiederholt.

Verkörperten Berkel und Sawatzki in der ersten Komödie noch ein in Scheidung begriffenes Ehepaar, übernehmen sie in "Sportabzeichen für Anfänger" die Rollen zweier Alleinerziehender, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Keksfabrikbesitzer Bertram Dinkler (Berkel) zofft sich beim Elternabend mit Stefanie Eckhoff (Sawatzki), es geht um die sportliche Erziehung der pubertierenden Kinder. Der selbst recht unfitte Bertram will vorschreiben, wie viel Sport die Freundinnen seiner Tochter Charlotte (Maja Meinhardt) zu treiben haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Besserwisserei fordert Stefanie heraus: Wenn er es denn wirklich so viel besser könne, solle der arrogante Unternehmer das doch bitte beweisen – und selbst das Sportabzeichen machen. Nicht nur das: Er müsse dabei auch bessere Ergebnisse erzielen als Stefanie. Prompt finden sich beide Eltern in einem sportlichen Wettstreit wieder, der sie umfassend fordert. Vom 100-Meter-Lauf über Weit- und Hochsprung bis zum Kugelstoßen trainieren die zickigen Erwachsenen verbissen mit- und gegeneinander – zum Leidwesen ihrer peinlich berührten Kids natürlich.

Harmlos und unterhaltsam

Regisseur Thomas Roth inszeniert die lockere Sportcomedy mit jeder Menge Slapstick und Situationskomik. Hinzukommt ein bisweilen kluger Dialog- und Wortwitz, der sich vor allem um die Dauerthemen Sportversagen und Erwachsenwerden dreht: "Ich glaube nicht, dass meine Großmutter eine Pubertät hatte", heißt es etwa an einer Stelle – ein Satz, über den man ganze Bücher schreiben könnte. Neben der von Ehrgeiz überlagerten Ungeschicktheit beider Hauptfiguren ist auch der unterschiedliche Umgang alleinerziehender Mütter und Väter mit dem Nachwuchs Thema – wodurch die Komödie nach einem Drehbuch von Nina Bohlmann auch zum kleinen Coming-Of-Age- plus Midlifecrisis-Drama gerät.

Berkel und Sawatzki gelingt es, die im Grunde nicht gerade sympathischen Charaktere derart zu überzeichnen, dass man sich schon wieder mit ihnen identifiziert – selbst wenn sie auf jede Menge unfaire Praktiken zurückgreifen. Spätestens als Bertrams Marketingleiterin Franziska Stich (Franziska Weisz) das Sportprogramm ihres Chefs als PR-Aktion öffentlich machen möchte und die Teenager gar Facebook-Fangruppen gründen, können sich beide einen Rückzieher schließlich nicht mehr erlauben. "Sportabzeichen für Anfänger" entpuppt sich letztlich dank seiner beiden Hauptdarsteller als harmlose, doch ebenso unterhaltsame deutsche Komödie. Berkel und Sawatzki sähe man jedenfalls gern öfter gemeinsam – vielleicht ja sogar in einer losen "Für Anfänger"-Filmreihe.

Sportabzeichen für Anfänger – Sa. 29.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei 
LIPOCURA in der Münchner Klinik mednord 
und der Kölner Beethoven-Klinik. Sie absolvierte eine allgemeinchirurgische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gefäßchirurgie 
und eine Ausbildung zur plastischen und ästhetischen Chirurgin.
Gesundheit

Falten weg, aber nur von einem Experten

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Falten.
Moderatorin Jessica "Jess" Schöne im Interview
HALLO!

Moderatorin Jess Schöne im Interview: "Es ist immer so ein bisschen wie eine „Wundertüte“, wenn man mit jungen Menschen arbeitet"

Jessica „Jess“ Schöne vermittelt seit 2023 den jungen Zuschauern in der "Terra X-Show Kids" auf unterhaltsame Weise Wissen. Die Moderatorin ist zudem Botschafterin für "Anpfiff ins Leben". Im Interview gibt Jess Schöne Einblicke in ihr Engagement und warum ihr die Arbeit mit Kindern wichtig ist.
Gesundheit

Der beste Schutz vor Zecken!

Durch einen Zeckenstich können gefährliche Krankheiten übertragen werden: Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Deshalb ist es ratsam, sich so gut wie möglich vor den winzigen Tieren zu schützen. Haben Sie sich bereits festgesaugt, ist die Art der Entfernung entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Wie man dauerhafte Verstopfung in den Griff bekommt

Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema dauerhafte Verstopfung.
Prof. Dr. med. Tomas Jelinek ist Wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf, Medizinischer Leiter BCRT - Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin und Präsident der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin e.V. (DFR)
Gesundheit

Reiseimpfungen: Was gibt es Neues?

Fernreisen stehen bei den Deutschen nach wie vor hoch im Kurs. Zu den wichtigsten Vorbereitungen gehört es, sich über notwendige Impfungen, lokale Krankheitsausbrüche oder die allgemeine Seuchenlage eines fernen Reiseziels frühzeitig vor Antritt der Reise zu erkundigen.
Zwischen dem Louvre Abu Dhabi und dem 
großen Vorbild in Paris besteht eine enge 
Kooperation
Reise

Sonnencreme statt Winterblues - Abu Dhabi ist das ideale Sonnenziel für den Herbst

Bei sommerlichen Temperaturen am weißen Sandstrand liegen und zwischendurch ins warme Meer hüpfen. Schwimmen, tauchen, segeln, surfen – all das bietet Abu Dhabi mitten im deutschen Winter. Das Beste: Der Garten Eden ist nur sechs Flugstunden entfernt.