Springflut
10.12.2025 • 02:45 - 04:05 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Oliva Rönning (Julia Ragnarsson) findet aufschlussreiches Beweismaterial über den Mordfall auf der Insel Nordkoster in der Garage ihres Vaters.
Vergrößern
Nils Wendt (Dag Malmberg) kehrt auf die Insel Nordkoster zurück, um Hinweise zum Mord an seiner Freundin zu finden.
Vergrößern
Vera Larsson (Anna Wallander, l.) und Tom Stilton (Kjell Bergqvist, r.) haben ein sehr inniges Verhältnis. Sie lebt in einem alten Wohnwagen, in dem Stilton auch gelegentlich übernachtet.
Vergrößern
Olivia Rönning (Julia Ragnarsson) ist besessen davon, den Mordfall, der sich 1990 auf der Insel Nordkoster ereignet hat, zu lösen.
Vergrößern
Originaltitel
Springfloden
Produktionsland
S, D, B
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Springflut

Im Jahr 1990 wurde bei Vollmond auf der schwedischen Insel Nordkoster eine hochschwangere Frau am Sandstrand eingegraben, die bei steigender Flut ertrank. Nach 25 Jahren ist dieser Fall immer noch nicht gelöst. Olivia Rönning besucht die Polizeihochschule, bei der dieser Fall als Semester-Aufgabe vorgestellt wird. Sie entdeckt, dass ihr verstorbener Vater an der ursprünglichen Untersuchung beteiligt war. Von nun an interessiert Olivia (Julia Ragnarsson) dieser Fall immer mehr. Sie ist geradezu davon besessen, ihn zu lösen. Das bedeutet aber, dass sie den Chefermittler von damals, Tom Stilton (Kjell Bergqvist), finden muss. Allerdings gibt es ein Problem, denn Tom Stilton ist von der Bildfläche verschwunden. Er lebt inzwischen als Obdachloser auf den Straßen Stockholms und kommt nur mit Mühe über die Runden. Gleichzeitig kursieren im Netz grauenhafte Videos, in denen Obdachlose von gewalttätigen Jugendlichen brutal misshandelt werden. Auch Stiltons ebenso obdachlose Freundin Vera Larsson (Anna Wallander) wird von einem Jugendlichen zusammengeschlagen und schwer verletzt, während dessen Freund die Aktion mit dem Handy filmt. Fünf Folgen "Springflut" werden dienstagnachts wiederholt.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.