Stadt Land Kunst
20.06.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Montserrat: Arrow, König der Soca "Hot hot hot", offizielle Hymne der Fußballweltmeisterschaft 1986 und ikonischer Soundtrack des Notting Hill Carnival in London, ist wohl einer der bekanntesten Soca-Songs der Welt. Dabei stammt er von einer der kleinsten Inseln der Karibik: Montserrat. Gesungen wird er von Arrow, dem "König der Soca", der es sich zum Lebensziel gemacht hat, den Menschen Freude zu bringen. Seine gebetsmühlenartige Aufforderung zum Glücklichsein soll auch dazu dienen, die Naturkatastrophen und das menschengemachte Leid hinter sich zu lassen, die die Geschichte der Insel geprägt haben. (2): Schweden: Keine Scherze mit Frauenrechten Die schwedischen Frauen haben sich an allen Fronten erfolgreich ihre Freiheiten erkämpft, sei es das Recht auf Erwerbstätigkeit, das Recht zu studieren oder das Wahlrecht. Sie können Pastorin werden, frei darüber entscheiden, ob sie Mutter werden wollen oder nicht, und wenn ja, die elterlichen Pflichten mit dem Partner teilen. All diese Errungenschaften machen Schweden heute zu einem der Länder mit dem höchsten Gleichberechtigungsindex in der Welt. Dabei könnte man fast vergessen, dass das vielerorts beneidete und bewunderte schwedische Modell auf einer durch und durch pragmatischen, protestantischen und leistungsorientierten Gesellschaft beruht ... (3): Frankreich: Die Brezeln und Laugenstangen von Angélique In Guebwiller kauft Angélique Mehl in einer nahe gelegenen Trappistenabtei, um daraus köstliche Brezeln zu backen. Zu Hause verknetet sie Mehl, Milch, Hefe, Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig, lässt ihn gehen und formt daraus anschließend traditionelle Brezeln und Mauricettes genannte Laugenstangen. (4): Melbourne: Tanzen, um die Welt zu retten In Fitzroy ist Coolness King. Das Künstlerviertel von Melbourne ist bekannt für seine mit Graffiti verzierten Straßen und seine hippen Cafés - ein Muss für jeden, der den Underground der australischen Metropole kennenlernen möchte. Doch das Leben in Fitzroy war nicht immer einfach. In einer Zeit, als dort das blanke Elend herrschte, bemühte sich dort eine Frau, den Straßenkindern zu helfen …

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.