(1): Ferdinand Hodler malt die Schweiz "Man gibt wieder, was man liebt", sagte Ferdinand Hodler, der nicht müde wurde, die Landschaften seiner Schweizer Heimat zu malen. Auch ihre Menschen bannte er mit eigenwillig klarem Pinselstrich auf die Leinwand. Wie kaum einem gelang es Hodler, die Charakterzüge seiner Landsleute einzufangen, deren Ruhe und Kraft der Natur zu entspringen scheint. Heute gilt Hodler als einer der bedeutendsten Vertreter des Symbolismus und Jugendstils und wird in seiner Heimat verehrt. Das war jedoch nicht immer so. (2): Irland: Von Mooren und Mumien Die Moore im Herzen Irlands sind eine Touristenattraktion. Sie bedecken 17 Prozent der Insel und bestehen aus Torf und organischem Material. Lange wurde der Torf abgetragen und zum Heizen genutzt. Bis 2003 ein makabrer Fund zum Umdenken bewegte: Im Moor wurde ein mumifizierter Körper entdeckt. Die Moorleiche aus der Eisenzeit beschäftigte nicht nur Archäologen, sondern weckte in ganz Irland Interesse an der eigenen Vergangenheit. (3): Argentinien: Lilianas Nougattorte In San Lorenzo bäckt Liliana eine Torta de Turrón, ein festliches Dessert mit Nougat. Zuerst bereitet sie einen Teig aus Eigelb, Sonnenblumenöl und Mehl. Während die acht Teigschichten im Ofen backen, bereitet Liliana die Creme zu, mit der die Torte gefüllt und dekoriert wird. (4): Atlantik: Mit dem Segelboot um die Welt 1967 gelang dem Briten Francis Chichester eine Einhand-Weltumseglung mit nur einem Zwischenstopp. Bei seiner Rückkehr wurde er wie ein Held gefeiert. Im Jahr darauf rief er gemeinsam mit der "Sunday Times" Segler aus aller Welt zu einem Nonstop-Rennen um den Globus auf …
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.