Stadt Land Kunst
16.09.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Flussfahrten auf der Sambre und der Oise inspirierten den Schriftsteller Robert Louis Stevenson im 19. Jahrhundert zum Schreiben.
Vergrößern
Seit dem Mittelalter lebt die albanische ethnische Minderheit der Arbëresh in Kalabrien.
Vergrößern
Ruanda: grüne Bananen mit Gemüse von Liliane
Vergrößern
In Massachusetts wurden die Haferflocken in den 1950er Jahren für ein schreckliches Experiment missbraucht
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Mit Stevenson im Kanu auf Sambre und Oise In den 1870er Jahren war Robert Louis Stevenson Mitte 20 und träumte vom großen Abenteuer. Mit einem Freund unternahm er eine Kanufahrt durch Frankreich und Belgien. Die Flussreise befeuerte die Fantasie des freiheitsliebenden Stevenson. Der junge Autor ließ sich inspirieren von rasanten Stromschnellen, tiefen Wäldern, spannenden Städten und Begegnungen mit Fremden. Stevensons Liebe zum Reisen sollte in seinem Leben noch eine bedeutende Rolle spielen. (2): Kalabrien: Das albanische Erbe der Arbëresh Im toskischen Dialekt Arbëresh verschmelzen Italienisch und mittelalterliches Albanisch. Gesprochen wird er von der gleichnamigen Bevölkerungsgruppe, die im 15. Jahrhundert vor der osmanischen Invasion Albaniens nach Süditalien flüchtete. Die Arbëresh spielten eine entscheidende Rolle bei der italienischen Einigung. Die Migration dieser Minderheit liegt zwar schon sechs Jahrhunderte zurück, aber ihre Verbindung zu Albanien haben die Arbëresh sich trotz ihrer erfolgreichen Integration in Italien bewahrt. Bis heute fühlen sie sich auf beiden Seiten der Adria zu Hause. (3): Ruanda: Lilianes grüne Bananen mit Gemüse In Musanze kocht Liliane Agatogo. Dieses proteinreiche Gericht ist in Ruanda sehr beliebt. Es besteht aus Gemüse, Rindfleisch und grünen Bananen. Liliane fügt eine Geheimzutat hinzu, die die Garzeit verringert und für noch mehr Geschmack sorgt: das Steinsalz Gikukuri. Ein Genuss! (4): Massachusetts: Von wegen harmloser Haferbrei! In vielen anglophonen Ländern ist Haferbrei - dort als "Porridge" oder "Oatmeal" bekannt - zum Frühstück sehr beliebt. In Massachusetts wurden die Haferflocken in den 1950er Jahren jedoch für ein schreckliches Experiment missbraucht …

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!