Stadt Land Kunst
19.09.2025 • 12:30 - 13:15 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Am Ende des 19. Jahrhunderts baut Joseph Ferdinand Cheval einen Palast, den er der Natur und der Brüderlichkeit unter den Menschen gewidmet hat.
Vergrößern
In Belize: Kokosreis mit roten Bohnen aus Arenne
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Joseph Ferdinand Chevals Palast in der Drôme Ende des 19. Jahrhunderts lebte im Département Drôme im Südosten Frankreichs der bescheidene Briefträger Joseph Ferdinand Cheval. 30 Jahre lang sammelte er auf seinen langen Postrunden durch die wilde Landschaft unermüdlich Steine für einen beeindruckenden Bau, den er der Natur und der Brüderlichkeit unter den Menschen widmete. Sein "Palais idéal" ist das Werk eines Außenseiters, das große Künstler wie Pablo Picasso und André Malraux begeisterte. (2): Südafrika: "Braai" verbindet Grillen heißt in Südafrika "Braai" und steht einmal die Woche auf dem Programm. Das Wort kommt aus dem Afrikaans, der Sprache der Kolonialisten, die diese kulinarische Gepflogenheit im 17. Jahrhundert einführten. Die Kap-Malaien, Sklaven aus Asien, verliehen den Rezepten mehr Schärfe. Zu Zeiten der Apartheid wurde diese einfache Zubereitungsart auch bei der schwarzen Bevölkerung in den Townships beliebt. Heute eint der "Braai" die vielfältige südafrikanische Bevölkerung. (3): Belize: Arennes Kokosreis mit roten Bohnen Auf der kleinen Insel Caye Caulker bereitet Arenne Kokosreis mit roten Bohnen zu. Der Reis wird 45 Minuten lang in Kokosmilch gekocht, die Bohnen brät sie mit Knoblauch an. Das Gericht wird als Beilage zu Hähnchen und Kartoffeln gereicht. Für Arennes Neffen ist klar: Zu Hause schmeckt es immer am besten! (4): Frankfurt: Die Edelweißpiraten In der Zeit zwischen den Weltkriegen geraten Jugendliche in Deutschland unter immer stärkeren Druck, sich der Hitlerjugend anzuschließen. Ab 1939 ist die Mitgliedschaft Pflicht. Doch die Edelweißpiraten leisten Widerstand …

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!