Stadt Land Kunst
15.10.2025 • 07:20 - 08:05 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Im Bouillon zu speisen bedeutet, ein Stück Pariser Kulturerbe zu genießen. Die Restaurantkette bietet typisch französische Küche zu fairen Preisen – und präsentiert sich dabei stilecht.
Vergrößern
In den 1920er Jahren war Paul Revere Williams der Architekt eines sich wandelnden Los Angeles. Der junge afroamerikanische Baumeister prägte die Stadt durch eine moderne und ungezwungene Architektur.
Vergrößern
Senegal: Aïda hat Fischeintopf zubereitet.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Los Angeles: Paul Revere Williams, Architekt der Stars und der Armen Paul Revere Williams war der erste afroamerikanische Architekt, der im Los Angeles der 1920er Jahre Karriere machte. Mit seinem modernen und heterogenen Stil prägte er das Stadtbild dauerhaft. Williams baute für Arme und Reiche. Er entwarf das Gebäude des YMCA in Los Angeles, das der schwarzen Gemeinde gewidmet war, und kämpfte für ihre Rechte. Zugleich konzipierte er die Williams Villas und renovierte das Beverly Hills Hotel. Ein vielseitiger und fortschrittlicher Architekt im Dienst einer bunten und inklusiven Metropole. (2): Paris: Bodenständige Bouillons Die französische Hauptstadt verbindet man gemeinhin mit teurer, schicker Sterneküche. Doch es geht auch anders! In den traditionsreichen "Bouillons" sitzt man Seite an Seite an langen Tafeln, die Atmosphäre ist ungezwungen, die Kellner sind flink und frech - und die Teller gut gefüllt. Seit zwei Jahrhunderten wird in den bodenständigen Gaststätten von Mittag bis Mitternacht solide Hausmannskost serviert. Reservieren kann man nicht, aber Schlangestehen lohnt sich, denn hier lässt sich gut und günstig genießen. (3): Senegal: Aidas Fisch-Yassa In der Küstenstadt Saint-Louis bereiten Aida und ihre Nachbarin ein typisch senegalesisches Fischragout zu. Kochen ist für die beiden Frauen gleichbedeutend mit guter Laune. Zuerst wird der Fisch gesäubert, filetiert und frittiert. Für den Extrageschmack gibt Aida Zwiebeln hinzu und stellt das Ganze auf den Holzkohlegrill. Dazu gibt es Reis und grüne Bohnen. Lecker! (4): London: Kein Ort für Vegetarier Die Londoner "Gentlemen's Clubs" muss man sich als eine Art Pub für Snobs vorstellen, wo sich die feinen Herren der Upper Class treffen. Eine dieser altehrwürdigen Institutionen wurde 1735 von John Rich gegründet und nennt sich "Beefsteak Club" ...

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.