Stadt Land Kunst
13.11.2025 • 07:20 - 08:05 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Im französischen Arras wurde während des Ersten Weltkriegs eine unterirdische Stadt errichtet.
Vergrößern
In Taiwan hat Ma ein Festessen zubereitet: Huhn in Sesamöl mit verschiedenen Beilagen.
Vergrößern
Die Mangrovenwälder auf Martinique können unwirtlich erscheinen. Dieses Labyrinth wimmelt jedoch von Leben und Ressourcen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Chad Taylor und die dunkle Seite von Auckland In Neuseeland ist die Kriminalitätsrate niedrig. Wenn man Chad Taylors Bücher liest, könnte man einen anderen Eindruck bekommen. In Thrillern wie "Shirker", "Heaven" und "Blue Hotel" macht der Krimiautor seine Heimatstadt Auckland zum Schauplatz des Verbrechens. Seine Figuren - Ermittler, Prostituierte, Journalisten - irren durch die nächtlichen Straßen, über denen immer ein Hauch des Fantastischen liegt. Taylor löst seine Fälle mit Science-Fiction-Anklang nie vollständig auf und scheint dadurch auf die unterschwellige Gewalt eines scheinbar ruhigen Landes aufmerksam machen zu wollen. (2): Martinique: Im Land der Mangroven Die Mangrovenwälder auf der französischen Karibikinsel Martinique können auf den ersten Blick unbewohnbar erscheinen. Doch das grüne Labyrinth wimmelt nur so von Leben. Die Mangrove gedeiht besonders gut im Gezeitenbereich tropischer Küsten. Auf Martinique gibt es auf etwa 1.800 Hektar Küste über 60 Mangrovenwälder. In der Kolonialzeit und ab den 1950er Jahren im Zuge der Industrialisierung wurden große Teile davon zerstört. Doch heute wird die Mangrove wieder geschätzt und geschützt. (3): Taiwan: Mas Hühnchen mit Sesamöl Auf dem Wochenmarkt in Taipei kauft die resolute Ma ein Hühnchen. Für ihr Ma You Ji braucht sie zudem Ingwer, schwarzes Sesamöl und Reiswein. Als Beilagen serviert Ma Schweinefleisch, Schinken mit Pflaumen und Grünkohlsalat. Ein wahres Festessen! (4): Arras: Die unterirdische Stadt Im Ersten Weltkrieg wurde die nordfranzösische Stadt Arras fast vollständig zerstört. 1917 hatten sich die Deutschen verschanzt und hielten die Front. Die angelsächsischen Alliierten waren mit der Region nicht vertraut und klar im Nachteil. Doch unter der Stadt entdeckten sie ungeahnte Möglichkeiten. Bald schon rückten neuseeländische Tunnelbauer an …

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.