Stadt Land Kunst
02.06.2026 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Indien: Jangarh Singh Shyam, Maler des Dschungels Im Herzen des indischen Dschungels hielt Jangarh Singh Shyam (1961-2001) die Bräuche seines Volkes auf der Leinwand fest. Die Gond zählen zu den ältesten indischen Ethnien. Ihr animistischer Glaube besagt, dass in jedem Baum und Stein ein Gott wohnt, der mit schamanischen Ritualen geehrt werden muss. Jangarh Singh Shyam ließ sich von den Wandmalereien inspirieren, welche die Gond vor dem Bösen schützen sollen, und erhob diese Rituale zur Kunst. Mit 19 Jahren zog er in die Stadt und entwickelte seine ganz eigene Kunstform. (2): Provence: Die Geschichte der "blauen Bahn" Der "Train de la Côte Bleue" fährt entlang der "Blauen Küste" westlich von Marseille und verbindet L'Estaque mit Miramas. Die 32 Kilometer lange Bahnstrecke wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zweigleisig ausgebaut und führt durch 23 Tunnel sowie über 18 Viadukte und zwei Brücken - beeindruckende Kunstbauten, die 5.000 Eisenbahner unter Einsatz ihres Lebens dem brüchigen Kalkstein abrangen. Und so steht die "blaue Bahn" nicht nur für sorglose Ausflüge unter mediterranem Himmel, sondern auch für die harte Arbeitergeschichte dieses Küstenstreifens. (3): Zypern: Pambos' wilder Spargel mit Ei Agrelia me ta avga bedeutet "wilder Spargel mit Ei" und ist ein traditionelles zyprisches Gericht, das der Künstler Pambos für uns zubereitet. Auf den Feldern um Latsia pflückt er wilden Spargel. Zu Hause schneidet er ihn in kleine Stücke und dünstet ihn in einer Pfanne an. Dann gibt er ganze Eier hinzu. Das Rührei mit Spargel wird drei, vier Mal gewendet und mit einer hausgemachten Limonade serviert. (4): Washington: Essen kann tödlich sein Ende des 19. Jahrhunderts erfand man in den USA eine neue Art von Fertig- und Schnellgerichten. Dabei wurde nicht an Konservierungs- und Süßstoffen gespart, obwohl die Produkte als "natürlich" beworben wurden. In Washington war der Chemiker Harvey Washington Wiley (1844-1930) zu allem bereit, um auf die drohenden Gefahren hinzuweisen …

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder klassisches Fahrrad - was ist gesünder für die Knochen?

E-Bikes ermöglichen gelenkschonende Bewegung, besonders für Menschen mit Knie-Arthrose. Richtige Nutzung kann Unfallgefahr mindern. Tipps für sicheres Fahren.
buch-guf
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Herzensangelegenheit"

Jährlich werden in Deutschland 6000 Kinder mit Herzfehlern geboren. Der renommierte Kinderherzchirurg Prof. Martin Kostelka teilt in seinem Buch "Herzensangelegenheit" Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen der modernen Medizin.
Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald (l.) spricht mit Psychologe Leon Windscheid (r.)
HALLO!

Rhea Harder-Vennewald über ihre Rolle in "Notruf Hafenkante": "Ich war schwanger"

Rhea Harder-Vennewald spricht über ihre langjährige Rolle als Franzi Jung in "Notruf Hafenkante", die Herausforderungen als arbeitende Mutter und ihre liebsten Serien wie "The Crown" und "Bridgerton".
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.