Stadt Land Kunst
29.07.2026 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Norwegen: Die verschwundenen Fjorde von Anne B. Ragde Drei Brüder, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sehen sich vor eisiger Fjordkulisse damit konfrontiert, dass ihr Leben nie mehr so sein wird, wie es war: Mit dieser Geschichte gelang der norwegischen Schriftstellerin Anne B. Radge in ihrer Neshov-Trilogie Ende der 2000er Jahre ein Welterfolg. In den abgelegenen Regionen Norwegens wehrten sich die Ackerbauern und Viehzüchter lange gegen den Einzug der Moderne. Noch Ende des 20. Jahrhunderts standen der harte, entbehrungsreiche Alltag und die tiefe Gläubigkeit der dort lebenden Menschen in krassem Gegensatz zum pulsierenden Leben in den norwegischen Städten. Im Spannungsfeld dieser beiden Welten müssen die drei Brüder als Erben eines heruntergekommenen Bauernhofs ihr Selbstverständnis hinterfragen. (2): El Salvador: Die Farbenpracht der Wandmalereien In El Salvador, im Herzen Mittelamerikas, wird Geschichte nicht geschrieben, sondern gemalt. Jedes Dorf, jede Stadt bietet dem staunenden Betrachter eine Vielzahl kunterbunter Wandmalereien, die nicht nur dekorative Funktion haben, sondern seit Anfang der 1990er Jahre zum Ausdruck der kulturellen Identität der salvadorianischen Bevölkerung geworden sind. Mit ihren Werken vermitteln die Künstlerinnen und Künstler der jungen Generation ihre Werte. So überwinden sie die Schatten der Vergangenheit und verändern die Gesellschaft. (3): Papua-Neuguinea: Trishs Kokosbananen In Port Moresby, der Hauptstadt von Papua-Neuguinea, besorgt Trish auf dem Markt die Zutaten für Pariwa: Bananen, Kokosnuss und Sago - ein Verdickungsmittel, das aus dem Mark der Sagopalme gewonnen wird. Für ihre Süßspeise wickelt Trish eine Mischung aus Sago und gestampften Bananen in Bananenblätter und gibt das Ganze anschließend in kochendes Wasser. Sobald die Masse gar ist, entfernt sie die Bananenblätter und gießt Kokosnusscreme über das Pariwa, das in Papua-Neuguinea nicht als Dessert, sondern als Hauptgericht verzehrt wird. (4): Athen: Eine musikalische Arche Noah 1923, nach dem Ende des Griechisch-Türkischen Krieges, strandeten in Athen über eine Million Exilgriechen, die aus ihren Heimatregionen vertrieben worden waren. Um die bedrohte, mündlich überlieferte Kultur dieser Menschen zu bewahren, organisierten zwei Akademiker eine musikalische Rettungsaktion ...

Das beste aus dem magazin

Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.