(1): Galicien: Nacho Carretero bricht das Gesetz des Schweigens In den 1980er Jahren wurde Galicien im Nordwesten Spaniens zum europäischen Einfallstor für Drogen. Eine todbringende weiße Welle brach über die Küstenregion herein, korrumpierte die Menschen und legte den Familien das Gesetz des Schweigens auf. Nacho Carretero wuchs in jener Zeit auf und wurde Zeuge von sogenannten Spezialoperationen - Drogenlieferungen und Verhaftungen. Später wurde er Journalist und veröffentlichte 2015 den Bestseller ʺFariñaʺ (Galicisch für ʺMehlʺ, also Kokain), der an die unrühmliche Geschichte des nordspanischen Drogenhandels erinnert. (2): Siebenbürgen: Ikonen hinter Glas Traditionell stellen die Ikonen der ostkirchlichen Bilderwelt Heilige, Christusfiguren oder die Jungfrau Maria dar, aber auf den Hinterglas-Ikonen der heute zu Rumänien zählenden Region Siebenbürgen sind auch Pflüge, Festessen oder österreichisch-ungarische Uniformen verewigt. Die naiven, bunten Bilder sind nicht nur Ausdruck orthodoxen Glaubens, sondern erzählen vom Alltag und der gesellschaftspolitischen Realität der Rumänen. In Zeiten der Unterdrückung waren sie für die analphabetischen Bauern ein Mittel der freien Meinungsäußerung. (3): Schweiz: Patricks Butterzopf In Bern bereitet Patrick ein Backwerk zu, das bei keinem Schweizer Sonntagsfrühstück fehlen darf. Das Geheimnis seines Butterzopfs ist ein selbstgemachter Vorteig, der energisch durchgeknetet und sorgfältig geflochten wird. Am besten schmeckt der Butterzopf, wenn er noch ein bisschen warm ist. (4): Biarritz: Ho Chi Minh macht Urlaub 1946 bemüht sich Frankreich, Ordnung in seine Kolonien zu bringen, darunter auch Indochina. Die französische Regierung lädt Ho Chi Minh (1890-1969), Premierminister der selbsternannten Demokratischen Republik Vietnam, nach Biarritz ein. Für den kommunistischen Revolutionär und Staatsmann beginnt ein Urlaub aber als Teil einer diplomatischen Mission …
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"
Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"
Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!
Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.