Sternstunde Religion
25.10.2026 • 10:00 - 11:00 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Vom Umgang mit dem Tod
Produktionsland
NL
Produktionsdatum
2022
Info, Kirche + Religion

Sternstunde Religion

In der Bijlmer, einem Stadtbezirk von Amsterdam, hat jede Kultur ihre eigenen Rituale rund um den Tod. Und jede Gemeinschaft betrauert ihre Liebsten auf unterschiedliche Weise an unterschiedlichen Orten. Ein Unternehmen möchte nun Synergien nutzen und ein Bestattungsinstitut für alle bauen. Anita van Loon wird mit der Aufgabe betraut, die Idee den diversen religiösen und kulturellen Gemeinschaften schmackhaft zu machen. Doch je tiefer sie eindringt, desto mehr stellt sie fest, wie wenig sie über die verschiedenen Kulturen der Bijlmer weiss. Sie ist eine weisse Niederländerin in einer "bunten" Gesellschaft. Und als sie in ihrem eigenen Leben mit dem Tod konfrontiert wird und sich von dem Projekt distanziert, stellt sich die Frage, ob das neue Bestattungsinstitut jemals gebaut wird. Ein Film von Paul Sin Nam Rigter Wiederholung vom 23. Oktober 2022

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.