Die Potsdamer Straße, das sind mehr als zwei Kilometer Berlin: vom Potsdamer Platz in Mitte bis zum Kleistpark in Schöneberg. Die "Potse", wie sie ihre Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll nennen, ist nicht nur eine vielbefahrene Innenstadtmagistrale. Sie lebt mit großer Selbstverständlichkeit die Widersprüche und Diversität Berlins: Schäbiges und Chic, Ost und West, Trends und Tradition. Der Potsdamer Platz als urbaner Knotenpunkt, das Kulturforum mit Philharmonie und Neuer Nationalgalerie, die schicke Galerienmeile samt Edelboutiquen, der Straßenstrich Ecke Kurfürstenstraße und ab Höhe Bülowstraße das Miteinander von Döner-Imbissen und feministischen Projekten. Der Film trifft Menschen dort, wo sie leben, in ihrem Alltag: Die bekannte Drag-Queen Margot Schlönzke ist hier aufgewachsen, kennt die Straße noch als Sackgasse an der Berliner Mauer und beobachtet nun seit Jahren fasziniert ihre Veränderungen bzw. ihre Beharrlichkeit, einfach eine Straße mit viel Verkehr und Toleranz zu bleiben. Jonathan Kartenberg, Betreiber des Sterne-Restaurants "Irma la Douce", erzählt, wie sehr er bei der Eröffnung in der Potsdamer Straße die gewachsene Nachbarschaft unterschätzte und wie glücklich er ist, endlich angekommen zu sein. Direkt am Pallasseum wohnt Gunter Kluth, der sich leidenschaftlich einem immateriellen Weltkulturerbe widmet: dem Papiertheater. Und permanent mit seinen Gefühlen für die Straße kämpft. Studentin Anna Raab lebt auch hier und entdeckt fasziniert die literarische Tradition und Gegenwart der Potsdamer; Marie-Christine Molitor von Mühlfeld gewährt Einblicke in die Galerieszene, und der ehemalige Boxer Izzet Mafratoglu öffnet die Türen seines Boxstudios - für sein Engagement hat er das Bundesverdienstkreuz bekommen. Streets of Berlin erzählt von den Straßen der Stadt und den Menschen, die in ihnen wohnen, leben und lieben. Es sind Alltagsbeobachtungen, persönliche Geschichten und der Blick auf die Veränderungen der Straßen in den vergangenen Jahrzehnten. Eine Hommage an die Stadt und die Menschen, die sie ausmachen und prägen.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"
Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.