Stuntfrauen - Spiel mit dem Risiko
04.02.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Stuntfrau Antje "Angie" Rau trainiert regelmäßig das Formations-Fallschirmspringen. In nur 35 Sekunden freiem Fall muss das Team seine Bewegungschoreographie präsentieren.
Vergrößern
Die Stuntfrau Cecilia Diesch trainiert auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg High-Falls. Aus 14 Metern Höhe stürzt sie sich auf ein Luftkissen. Beine zuerst oder Kopf voran, welcher Sprung entfaltet die größte Faszination auf der Leinwand?
Vergrößern
Die Stuntfrau Cecilia Diesch trainiert auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg High-Falls. Aus 14 Metern Höhe stürzt sie sich auf ein Luftkissen. Beine zuerst oder Kopf voran, welcher Sprung entfaltet die größte Faszination auf der Leinwand?
Vergrößern
Cecilia Diesch ist 33 Jahre alt und arbeitet weltweit als Stuntfrau. In über 100 Filmproduktionen hat sie bisher mitgespielt, unter anderem in "Bad Banks" oder "John Wick 4", auch viele "Tatorte" gehören zu ihrer Vita.
Vergrößern
Originaltitel
Stuntfrauen - Spiel mit dem Risiko
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Im freien Fall durch Fensterscheiben: Stuntfrauen berichten aus ihrem Alltag

Von Hans Czerny

Sie springen von Hochhäusern, fallen durch Glastüren oder laufen als lebende Fackeln herum. Stuntleute leben gefährlich, so denkt man. Doch der Job lebt von hartem Training und penibler Vorbereitung. Längst müssen Männer nicht mehr als weibliche Doubles mit Frauenperücken ran. Die Stuntfrauen sind nämlich im Vormarsch.

Ihr Job ist atemberaubend, ihre Szenen haben schon manchen Film gerettet. Aber es muss nicht immer der Sprung vom 2000er-Gipfel mit Skiern im James-Bond-Film sein oder die Kletterei auf einem 828 Meter hohen Dubai-Turm wie in "Mission: Impossible". Der "High Fall" vom Berliner Fernsehturm genügt auch, ebenso das Absaufen im kalten Wasser oder der Treppensturz nach einem Überfall ... – Die neue "37°"-Reportage "Stuntfrauen – Spiel mit dem Risiko" porträtiert drei von etwa 30 Stuntfrauen, die das deutsche Kino oder Fernsehen derzeit mit waghalsiger Action beleben. Ein hochspannender Blick hinter die Kulissen der Filmbranche.

"Man muss liefern!" – Das weiß die Berliner Kodderschnauze Antje "Angie Rau", die als Stuntfrau 240 Produktionen hinter sich hat, darunter internationale Filme wie "Inglourious Basterds" oder "V wie Vendetta". Sie erklärt, dass "die Treppe runterzufallen" zu den Basics gehört und dass blaue Flecken und leichte Abschürfungen der Alltag der Stuntfrauen sind. Ansonsten heißt es viel trainieren, auch mentale Stärke ist gefragt. Antje Rau ist auch Stunt-Koordinatorin, sie weiß, wovon sie redet und wie wichtig die Abstimmung der Stuntfrauen mit den Partnern und mit der Filmcrew ist.

"Eine Form von Freiheit, die man sich erkämpft"

Wenn der Laie gerne über Verletzungen und womöglich gar Todesgefahren redet, sprechen Profis wie Rau über perfekte Choreografien und die große Verantwortung, welche die Stunt-Koordinatorin bei so einer Szene hat. Aus großer Höhe in eine Tonne zu springen, ist eben nicht alles. Insbesondere beim Doubeln kommt es darauf an, sich so zu bewegen, dass der Zuschauer die Täuschung gar nicht erkennt. Auf diese Weise hat Antje Rau bereits Stars wie Nina Hoss, Diane Kruger, Katja Riemann, Veronica Ferres oder Christiane Paul gedoubelt.

Sie ist "Allrounderin", hat in 20-jähriger Berufserfahrung alles gemacht – von sogenannten "High-Falls" aus Flugzeugen bis hin zu Reit-, Kampf- und Feuerszenen. Sie kam aus der Leichtathletik und vom Schwimmen, den Leistungssport haben ihr die Eltern in die Wiege gelegt. Auch bei Cecilia Diesch war das so: Ihr Vater, Profisegler, nahm sie früh auf Segeltörns mit und ließ sie mit ihren Geschwistern zehn Meter über der Wasseroberfläche schweben. Der freie Fall ist bis heute ihr Spezialgebiet.

Tanja de Wendt, die Dritte im Bunde, sprang schon mal aus 180 Metern Höhe vom Düsseldorfer Fernsehturm. Für sie ist der Stuntberuf "eine Form von Freiheit, die man sich erkämpft". Auf ihrem Hof im Bergischen Land, wo sie mit vier Pferden, Hund und Katzen lebt, stürzt sie sich regelmäßig von einem hohen Fallgerüst auf ein Luftkissen. Training ist eben (fast) alles – bitte nicht nach Verletzungen fragen!

37°: Stuntfrauen – Spiel mit dem Risiko – Di. 04.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.