Sweet Disaster
31.05.2024 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sweet Disaster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Komödie

Schwangere will Partner zurück: Absurde Tragikomödie überrascht mit David Hasselhoff als Gaststar

Von Maximilian Haase

Eine Frau wird schwanger, der Kindsvater verlässt sie Richtung Ex – und sie versucht alles, um ihn zurückzugewinnen. Die Tragikomödie "Sweet Disaster" wartet mit Absurditäten und David Hasselhoff in einer Gastrolle auf. ARTE zeigt den rasanten Film nun als Free-TV-Premiere.

Bisweilen wird die deutsche Film- und Fernsehbranche belächelt. Viele Krimis, kaum internationale Erfolge – und wenn, dann mit historischem (Kriegs-)Hintergrund. Dass es ganz so einfach nicht ist, bewiesen in den vergangenen Jahren immer wieder herausragende Filme wie "Systemsprenger", "Aus dem Nichts" oder "Toni Erdmann". Auch in Sachen deutsche Serie hat sich einiges getan, man denke an "Babylon Berlin" oder "4 Blocks". Immer wieder sind es jedoch die kleinen und ungewöhnlichen Produktionen, die wirklich herausragen – auch wenn sich dies weniger in Zuschauerzahlen niederschlägt. Gefeiert wurden Filme wie Julian Radlmaiers "Blutsauger" oder die Netflix-Serie "Dark" dafür von der Kritik und auf Festivals. Auch die Tragikomödie "Sweet Disaster", die ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt, reiht sich in diese Riege der außergewöhnlichen deutschen Werke ein. Das Spielfilmdebüt von Regisseurin Laura Lehmus wartet nicht nur mit zahlreichen Absurditäten auf – sondern bietet auch einen Gastauftritt von Legende David Hasselhoff.

Die sehenswerte Dramedy erzählt von der 40-jährigen Frida (herrlich: Ex-"Tatort"-Star Friederike Kempter), die gerade ihre Eltern in Finnland besucht hat und am Flughafen Felix kennenlernt. Florian Lukas spielt den charmanten Piloten, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde und nun mit der Deutsch-Finnin einen zauberhaften Tag samt Roggenbrot und Champagner verbringt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die beiden verlieben sich, werden ein Paar – und Frida wird plötzlich unerwartet schwanger. Felix verlässt sie sogleich Richtung seiner Ex. Doch die Verlassene will ihre große Liebe zurück und gibt nicht auf: Die Mal-Therapeutin versucht Felix überaus kreativ und auf wildeste Weise, zurückzugewinnen. Das ist meist ziemlich übergriffig, vor allem aber ziemlich unterhaltsam.

Unterstützung von einem Jungstar

Allein ist Frida bei ihren Partnerrückholaktionen jedoch nicht: Beistand erhält sie von der 15-jährigen Yolanda, gespielt von Jungstar Lena Urzendowsky, die vor allem durch die Serienadaption "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bekannt wurde. In "Sweet Disaster" verkörpert sie nun ein technisch begabtes Wunderkind, das Frida mit Überwachungskameras und selbst konstruierten Drohnen bei der Spionage unterstützt. Ob sie der Hochschwangeren damit wirklich helfen kann? Und was hat David Hasselhoff in diesem Kleinod an Film eigentlich verloren?

Die groteske Handlung begeisterte jedenfalls so manche internationale Festival-Jury: "Sweet Disaster" wurde unter anderem beim kanadischen Pendance Festival und beim indischen Jaipur International Film Festival prämiert. Hierzulande war die ARTE-Koproduktion für den Max Opüls Preis nominiert.

Sweet Disaster – Fr. 31.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.