Sweet Disaster
31.05.2024 • 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Sweet Disaster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Komödie

Schwangere will Partner zurück: Absurde Tragikomödie überrascht mit David Hasselhoff als Gaststar

Von Maximilian Haase

Eine Frau wird schwanger, der Kindsvater verlässt sie Richtung Ex – und sie versucht alles, um ihn zurückzugewinnen. Die Tragikomödie "Sweet Disaster" wartet mit Absurditäten und David Hasselhoff in einer Gastrolle auf. ARTE zeigt den rasanten Film nun als Free-TV-Premiere.

Bisweilen wird die deutsche Film- und Fernsehbranche belächelt. Viele Krimis, kaum internationale Erfolge – und wenn, dann mit historischem (Kriegs-)Hintergrund. Dass es ganz so einfach nicht ist, bewiesen in den vergangenen Jahren immer wieder herausragende Filme wie "Systemsprenger", "Aus dem Nichts" oder "Toni Erdmann". Auch in Sachen deutsche Serie hat sich einiges getan, man denke an "Babylon Berlin" oder "4 Blocks". Immer wieder sind es jedoch die kleinen und ungewöhnlichen Produktionen, die wirklich herausragen – auch wenn sich dies weniger in Zuschauerzahlen niederschlägt. Gefeiert wurden Filme wie Julian Radlmaiers "Blutsauger" oder die Netflix-Serie "Dark" dafür von der Kritik und auf Festivals. Auch die Tragikomödie "Sweet Disaster", die ARTE nun als Free-TV-Premiere zeigt, reiht sich in diese Riege der außergewöhnlichen deutschen Werke ein. Das Spielfilmdebüt von Regisseurin Laura Lehmus wartet nicht nur mit zahlreichen Absurditäten auf – sondern bietet auch einen Gastauftritt von Legende David Hasselhoff.

Die sehenswerte Dramedy erzählt von der 40-jährigen Frida (herrlich: Ex-"Tatort"-Star Friederike Kempter), die gerade ihre Eltern in Finnland besucht hat und am Flughafen Felix kennenlernt. Florian Lukas spielt den charmanten Piloten, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde und nun mit der Deutsch-Finnin einen zauberhaften Tag samt Roggenbrot und Champagner verbringt.

Die beiden verlieben sich, werden ein Paar – und Frida wird plötzlich unerwartet schwanger. Felix verlässt sie sogleich Richtung seiner Ex. Doch die Verlassene will ihre große Liebe zurück und gibt nicht auf: Die Mal-Therapeutin versucht Felix überaus kreativ und auf wildeste Weise, zurückzugewinnen. Das ist meist ziemlich übergriffig, vor allem aber ziemlich unterhaltsam.

Unterstützung von einem Jungstar

Allein ist Frida bei ihren Partnerrückholaktionen jedoch nicht: Beistand erhält sie von der 15-jährigen Yolanda, gespielt von Jungstar Lena Urzendowsky, die vor allem durch die Serienadaption "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bekannt wurde. In "Sweet Disaster" verkörpert sie nun ein technisch begabtes Wunderkind, das Frida mit Überwachungskameras und selbst konstruierten Drohnen bei der Spionage unterstützt. Ob sie der Hochschwangeren damit wirklich helfen kann? Und was hat David Hasselhoff in diesem Kleinod an Film eigentlich verloren?

Die groteske Handlung begeisterte jedenfalls so manche internationale Festival-Jury: "Sweet Disaster" wurde unter anderem beim kanadischen Pendance Festival und beim indischen Jaipur International Film Festival prämiert. Hierzulande war die ARTE-Koproduktion für den Max Opüls Preis nominiert.

Sweet Disaster – Fr. 31.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.