THADEUSZ lang & breit
06.01.2026 • 21:45 - 22:40 Uhr
Talkshow
Lesermeinung

THADEUSZ lang & breit
THADEUSZ LANG & BREIT nimmt sich Zeit für aktuelle und hintergründige Themen und beleuchtet sie mit Tiefgang und Muße: eine gepflegte Unterhaltung im besten Sinne. Jörg Thadeusz will Persönlichkeiten aus der Politik befragen, bis ih
Vergrößern

Jörg Thadeusz
Jörg Thadeusz, Moderator beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Vergrößern

Jörg Thadeusz
Jörg Thadeusz, Moderator beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Vergrößern
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Jörg Thadeusz
Jörg Thadeusz, Moderator beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
© rbb/Thomas Ernst, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennu
Vergrößern
Originaltitel
THADEUSZ lang & breit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Talkshow

THADEUSZ lang & breit

2026 steht dem Fußball ein historischer Meilenstein bevor: Erstmals wird eine Fußball-Weltmeisterschaft in drei verschiedenen Ländern parallel veranstaltet - den USA, Kanada und Mexiko. Gleichzeitig nehmen mit 48 Mannschaften so viele Teams wie noch nie teil. In "Thadeusz lang & breit" blickt Jörg Thadeusz deshalb zum Beginn des Jahres mit dem Sportjournalisten Christoph Biermann auf dieses große Ereignis und die Schatten, die es vorauswirft. Christoph Biermann, der heute als Fußball-Intellektueller gilt, verfolgt den Fußball bereits seit Kindesalter. Über Stationen bei der taz, der Süddeutschen Zeitung oder Spiegel Online ist er schließlich beim Fußballmagazin "11 Freunde" gelandet und dort heute Mitglied der Chefredaktion. Nebenbei schreibt er viele Fußballbücher, zuletzt "Die Tabelle lügt immer" über die Kraft des Zufalls auf dem Platz. Während also viele den Jahresbeginn mit guten Sportvorsätzen starten, sprechen Jörg Thadeusz und Christoph Biermann über selbigen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.