TÜV in Neukölln
27.10.2025 • 05:00 - 05:30 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Serkan (l.) und Engin Kaya (r.) stehen vor ihrer Werkstatt.
Vergrößern
Familie Kaya mit Huhn vor ihrem Haus in Berlin Rudow.
Vergrößern
Logo "ZDF.reportage".
Vergrößern
Engin (l.) und Serkan Kaya (r.) halten vor Ihrer Werkstatt ein Schild mit der Aufschrift "KFZ-Prüfer gesucht" in den Händen.
Vergrößern
Originaltitel
TÜV in Neukölln - Zwischen Kiez und Karossen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschehen

TÜV in Neukölln

Die Reportage begleitet die deutsch-türkische Familie Kaya, die sich in zweiter Generation von einfachen Verhältnissen zu erfolgreichen Unternehmern in Berlin hochgearbeitet hat. Die Brüder Engin und Serkan Kaya betreiben als Kfz-Gutachter und TÜV-Prüfer eine Prüfwerkstatt in Rudow, einem Ortsteil von Berlin-Neukölln. "Unser Geschäft läuft so gut, weil wir viele Stammkunden haben und auch über Social Media wie Instagram kommen sehr, sehr viele Kunden auf uns zu", erzählt Serkan. Über mangelnde Aufträge kann er nicht klagen - wohl aber über fehlende Fachkräfte. Als ihn eine schwere Grippe erwischt, liegt das Prüfgeschäft still, denn nur er hat in seinem Team die Qualifikation als TÜV-Prüfer. Die Brüder wohnen mit ihren Eltern direkt neben der Werkstatt. Die Kayas sind in der türkischen Community in Neukölln gut vernetzt. Vater Sait, einst Autohändler, kam 1980 nach Deutschland und legte den Grundstein für das heutige Familienunternehmen. "Ich habe es nicht geschafft, zu studieren, aber meine Jungs sind beide Ingenieure", berichtet er stolz. Mutter Vasfiye prägte ihre Söhne mit Disziplin, Ehrgeiz und einem starken Familiensinn. "Beide haben dafür gesorgt, dass unsere Schulausbildung nicht zu kurz kommt, dass wir von der Straße weg sind und keine Dummheiten machen", erinnert sich Engin. Serkan sucht dringend Verstärkung für seine Prüfhalle, doch qualifizierte Bewerber sind schwer zu finden. Azubi Can absolviert bei Serkan die Ausbildung zum Prüfingenieur - ein Beruf mit Zukunft, aber auch mit Nachwuchssorgen. Gleichzeitig planen die Brüder den nächsten Schritt: die Eröffnung einer zweiten Prüfstelle. "Wenn man Geld verdienen möchte, muss man auch investieren. Von nichts kommt nichts", sagt Serkan. Doch ohne neues Personal bleibt der Traum vorerst nicht realisierbar. Die "ZDF.reportage" erzählt von unternehmerischem Erfolg und familiärem Zusammenhalt - aber auch von den Herausforderungen einer Familie mit Migrationsgeschichte: vom Ankommen in Deutschland bis hin zum Streben nach Anerkennung und wirtschaftlichem Aufstieg.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.