Es war einer der spektakulärsten Kriminalfälle in Brandenburg: Am 22. Februar 2001 macht sich ein 12-jähriges Mädchen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Training. Doch dort kommt die Schülerin aus Eberswalde an diesem Tag nicht an. Sie verschwindet scheinbar spurlos. Eine der größten Suchaktionen Deutschlands beginnt. Sogar Bundeswehr-Tornados sind dabei im Einsatz. Zwei Wochen später wird die Leiche des Mädchens gefunden: Sie wurde brutal ermordet. Doch es gibt kaum Spuren; die Suche nach dem Täter erweist sich als schwierig. In der "Täter Opfer Polizei-Extra"-Reportage erzählen Mordermittler, Staatsanwältin und Kriminaltechniker, wie es dennoch gelang, dem Täter auf die Spur zu kommen.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.