Tatsächlich echte Liebe
14.02.2026 • 22:40 - 00:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Cornelius Pollmer
Vergrößern
Hartmut Hädicke & Cornelius Pollmer (v.l.)
Vergrößern
Cornelius Pollmer & Christian Friedel (v.l.)
Vergrößern
Peter Gundermann, Maria Gundermann & Cornelius Pollmer
Vergrößern
Originaltitel
Tatsächlich echte Liebe - Vom Suchen und Finden des Glücks im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Tatsächlich echte Liebe

In einer Zeit, in der Streit und Wut dominieren, in der das uns Trennende mehr betont wird, als das, was uns eint, sucht ein Journalist nach dem, das uns alle verbindet: nach der Liebe. Cornelius Pollmer, gebürtiger Dresdner und designierter Ressortleiter der ZEIT im Osten, war das ganze Jahr über mit einer Frage unterwegs. Mit der Frage, ob die Liebe - in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen - eine Kraft sein kann, die Menschen trotz aller gesellschaftlichen Wirrnisse zusammenhält? Also reist er mit Bahn, Bus, Taxi oder zu Fuß zu unterschiedlichsten Ostdeutschen, um sich mit ihnen über die Liebe zu unterhalten. Über das, was sie darunter verstehen und was sie ihnen bedeutet. Dabei macht Pollmer bewegende Erfahrungen: In Halle, wo ein Gastwirt nur dank seiner Gäste nicht am Tod seines Sohnes zerbrach. In Görlitz, wo der Schriftsteller Lukas Rietzschel erzählt, wie er zu einer kaum für möglich gehaltenen Tiefe von Liebe gefunden hat. In Angern, wo die Liebe zur Heimat ein Dorf vor dem Niedergang gerettet hat. Der international gefeierte Schauspielstar Christian Friedel verrät Pollmer in Dresden, warum er sein Elbflorenz und die Elbe so liebt, und in einem Swingerclub bei Köthen findet er heraus, dass dort neben wildem Sex auch echte Liebe existiert. Ein Imbiss-Betreiber erzählt von der Liebe zu seiner neuen Heimat in Neubrandenburg und eine Thüringer Schäferin, warum die Liebe zu Tieren ihr ein und alles ist. Cornelius Pollmer trifft einen Toilettenreiniger in Leipzig, der die Liebe seines Lebens verloren hat. Ein 50 Jahre verheiratetes Paar hingegen verrät in Erfurt das Geheimnis ihrer Liebe und des nach wie vor glücklichen Zusammenlebens. Für alle seine Gesprächspartner nimmt sich Cornelius Pollmer Zeit. Er führt Unterhaltungen statt streng abfragender Interviews. Und immer geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Film ist eine Reise durch den liebenswerten Osten. Eine Reise auf der Suche nach allen Facetten der Liebe. (VPS-Datum: 15.02.2026)

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.