Terra X: Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen
08.03.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Erde?

Von Elisa Eberle

Im Rahmen von "Terra X" erkundet Dirk Steffens ein weiteres Mal die Erde. Rund um den Planeten zeigt er, wie der Mensch seine Heimat beeinflusst hat und welche Auswirkungen die Aubeutung der Ressourcen haben könnte.

Jahrmilliarden war unser Planet von den Kräften seiner Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft geprägt. Erdzeitalter wie Jura, Trias und Kreide wurden durch die natürlichen Veränderungen der Erdkruste bestimmt. Inzwischen ist ein weiteres Zeitalter dazugekommen: "Anthropozän" nennen Wissenschaftler die Phase seit der Sesshaftwerdung des Menschen. Welche Auswirkungen diese auf die Entwicklung unserer Erde hatte und in Zukunft haben werden, zeigt das ZDF in der neuen "Terra X"-Reihe mit Moderator Dirk Steffens an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen, jeweils ab 19.30 Uhr.

Die erste Folge "Erde" beschäftigt sich mit der Landwirtschaft und der Bebauung von Böden: "Wir Menschen haben großartige Monumente errichtet, unser Überleben gesichert und Wohlstand für viele geschaffen", heißt es zu Beginn der Doku. Seit der Jungsteinzeit hat die Menschheit sich die Erde durch Ackerbau und Viehzucht untertan gemacht. Später leistete der Straßenbau im Römischen Reich seinen Beitrag zur Entstehung des Anthropozäns. Mittlerweile bestimmen Megastädte viele Satellitenbilder des Planeten. Allerdings hat diese Entwicklung nicht nur positive Folgen: Im Jahr 2050 sollen rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Sie alle zu ernähren, ist schon jetzt eine große Herausforderung. Wie Forscher weltweit an diese Aufgabe herantreten, zeigt Dirk Steffens in dieser Folge.

Der Mensch ist der Verursacher vieler Umweltprobleme

Im zweiten Film "Luft" (15. März) beleuchtet Dirk Steffens den Einfluss menschengemachter Treibhausgase auf das Erdklima. Begonnen hat dieser ebenfalls vor mehreren Tausend Jahren mit der Entdeckung des Feuers. Zuerst diente es vor allem der Zubereitung der Nahrung, spätestens seit der Industrialisierung hat es jedoch eine prägende Auswirkung auf das Klima, genauso wie die Massentierhaltung und das dadurch ausgestoßene Methan. Wie sich diese und weitere Faktoren auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt auswirken, wird in der Doku ebenso beleuchtet wie die Suche nach einer sauberen und sicheren Methode der Energiegewinnung.

Das Elixier allen irdischen Lebens ist das Thema der dritten Folge "Wasser" (22. März). Schon bei der Sesshaftwerdung des Menschen waren Wasserquellen wie Flüsse von zentraler Bedeutung. Später lernten die Römer nicht zuletzt durch ihre Aquädukte, die Kräfte zu ihrem Vorteil zu nutzen. Diese Entwicklung zeichnet Steffens in der letzten Folge der Reihe ebenso nach wie die Bedeutung der Schifffahrt für den Transport von Waren. Mit der zunehmenden Vermüllung der Ozeane durch Plastik soll außerdem auch hier ein gegenwärtiges Problem des menschlichen Fortschritts und eventuelle Lösungsmöglichkeiten unter die Lupe genommen werden.

Für die ZDF-Eigenproduktion war das Team um Regisseur Jens Monath überall auf der Welt unterwegs: So berichtet der Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens unter anderem aus Äthiopien, Island und China von den derzeitigen Problemen der Menschheit. Atemberaubende Luftaufnahmen runden das Fernseherlebnis ab.

Terra X: Anthropozän – Das Zeitalter des Menschen – So. 08.03. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.