Terra X: Der Galapagos-Krimi
05.07.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Tod im Paradies

Von Andreas Schoettl

Deutsche Auswanderer träumten in den 1930er-Jahren vom einfachen Leben auf einer Trauminsel. Im Zuge der "Galápagos-Affäre" kamen drei Menschen unter teilweise ungeklärten Umständen zu Tode. Drei weitere verschwanden spurlos.

Die Insel Floreana im Süden des Galápagos-Archipels im Pazifischen Ozean wäre nicht weiter erwähnenswert. Das karge Eiland mit einer Fläche von nur 173 Quadratkilometern lockt allerhöchstens mit einer Süßwasserquelle im Landesinneren. Und dennoch erhielt das paradiesisch anmutende Floreana einen berüchtigten Ruf. Satan sei nach Eden gekommen, heißt es gar im Titel eines Buches. In der Tat schockierten auf Floreana äußerst mysteriöse Vorgänge. In den 1930er-Jahren kam die zu Ecuador gehörende Insel zu ihrer traurigen Berühmtheit. Journalisten weltweit, darunter auch der belgische Journalist und Schriftsteller Georges Simenon ("Kommissar Maigret"), berichteten über die sogenannte "Galápagos-Affäre", die nun im "Terra X"-Beitrag unter dem Titel "Der Galapagos-Krimi" noch einmal aufgerollt wird.

Im Mittelpunkt damals standen deutsche Auswanderer um das Paar Friedrich Adolf Ritter und dessen Lebensgefährtin Dore Strauch sowie die angebliche Baroness Eloise Wagner de Bousquet. Die aus einem österreichischen Adelsgeschlecht stammende mysteriöse Dame stellte sich selbst als "Kaiserin von Floreana" dar.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Berühmtes Drama neu aufgerollt

In seinem "Terra X"-Film stellt Jürgen Strumphaus anhand der Texte Simenons, den Lebenserinnerungen Dore Strauchs sowie einer Vielzahl von Fotos und Filmaufnahmen das berühmte Drama unter deutschen Aussteigern dar. Es geschah im März 1934. Die Baroness und Hochstaplerin de Bousquet kündigte an, sie wolle die Insel verlassen. Doch seitdem fehlt von ihr und einem ihrer beiden Liebhaber jede Spur. Sie sollen von dem Ehepaar Heinz und Margret Wittmer, Aussteiger aus Köln, ermordet worden sein. Andere Quellen berichten darüber, die Baroness und ihr Partner hätten sich in Selbstmordabsicht den Haien zum Fraße vorgeworfen.

Endgültig skurril wurden die Geschehnisse, als auch der Erstsiedler Ritter verstarb. Im November 1934 raffte eine Lebensmittelvergiftung den ehemaligen Zahnarzt dahin. Als angeblicher Vegetarier soll er ausgerechnet von verdorbenem Hühnerfleisch gekostet haben. Doch bis heute hält sich das Gerücht, der als Tyrann berüchtigte Ritter sei von seiner Lebensgefährtin Strauch vergiftet worden. – Na bitte, ist man gewillt zu sagen: Wenn schon kein frischer "Tatort" im Ersten, dann wenigstens ein "Terra X"-Thriller im ZDF!

Terra X: Der Galapagos-Krimi – So. 05.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.