Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
10.11.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Der Pangolin ist das am stärksten gejagte Säugetier der Welt. Als Dirk Steffens einen lebende Pangolin bei einem Straßenhändler entdeckt, muss er eingreifen.
Vergrößern
Dirk Steffens sitzt auf der Lichtung Dzanga Sangha in Zentralafrika, wo sich manchmal bis zu hundert Waldelefanten teffen. Wie sie den Weg finden und woher sie wissen, dass es dort besondere Mineralien gibt, stellt die Forschenden vor ein Rätsel.
Vergrößern
Zwischen Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik ist er zu Hause: Makumba. Der Silberrücken führt seine Gruppe seit fast 20 Jahren an. Vor zwölf Jahren ist Dirk Steffens Makumba bereits begegnet, das Wiedersehen war für den "kühlen Hanseaten" ein sehr emotionaler Moment.
Vergrößern
Waldelefanten sind kleiner als ihre Verwandten in der Savanne. Sie gelten als Gärtner des Dschungels, denn sie verbreiten die Samen über Hunderte von Kilometern.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Von trockener Wüste bis zum tiefsten Regenwald

Von Rika Sturm

Die Landschaften in Afrika sind stark gegensätzlich. Kamerun beispielsweise vereint die trockene Steppe mit dem einzigartigen Regenwald. Dirk Steffens hat sich auf den Weg gemacht, um die Faszination Kameruns in Bilder zu fassen und deren tierische Bewohner kennenzulernen.

Die Landschaften in Afrika sind stark gegensätzlich. Kamerun beispielsweise vereint die trockene Steppe mit dem einzigartigen Regenwald. ZDF-Abenteurer Dirk Steffens hat sich für einen neuen "Terra X: Faszination Erde"-Beitrag auf den Weg gemacht, um die Faszination Kameruns in Bilder zu fassen und deren tierische Bewohner kennenzulernen.

Kamerun liegt im Westen Afrikas am Golf von Guinea. In den Tiefen des Dschungels erwartet den Abenteurer neben gefährlichen Tieren und schwer passierbarem Gelände, auch ein emotionales Wiedersehen. Nach zwölf Jahren trifft er Silberrücken Makumba, einen Flachlandgorilla, wieder. Die dabei entstandenden Bilder könnten nicht eindringlicher sein und sind schon für sich genommen ein Statement.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Steffens geht in seinem Film auch eine der Schattenseiten Afrikas ein: Viele vom Aussterben bedrohte Tiere werden gejagt, um ihre Felle, Hörner oder Schuppen auf dem Schwarzmarkt auf der ganzen Welt zu verkaufen. Gerade rechtzeitig schafft er es noch, den Verkauf eines stark gefährdeten Bewohners Afrikas, zu verhindern. Auch einen geheimnisvollen Mythos nimmt Dirk Steffens unter die Lupe: Es soll in Kamerun einen See geben, der den Menschen den Atem raubt. Mit in der Tat atemberaubenden Bildern zeigt er auf, wie schützenswert die mannigfaltige Flora und Fauna Afrikas ist.

Ein zweiter neuer Film der Reihe "Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens" beschäftigt sich mit Kuba. Der Beitrag mit dem Titel "Kuba – Das Erbe der Revolution" wird am Sonntag, 17. November, 19.30 Uhr, ausgestrahlt. Er beleuchtet die Folgen für die Natur nach der Kubanische Revolution.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.