Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
21.02.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Über viele hunderttausend Jahre waren die makaronesischen Inseln isolierte Oasen für das Leben inmitten der Weite des Atlantiks. Heute stören die hell erleuchteten Städte der Menschen die Tiere auf den Inseln und gefährden so das fragile Gleichgewicht in der Natur.
Vergrößern
Die makaronesische Inselwelt liegt über viele tausend Kilometer verstreut, inmitten des Atlantik. Auch wenn viel Wasser sie trennt, teilen alle Inseln eine Geschichte: über viele Millionen Jahre sind sie durch Vulkan-Hotspots vom Grund des Atlantiks gewachsen, bis sie über die Oberfläche ragten. Das, was man von ihnen sieht, ist nur wie die Spitze eines Eisbergs.
Vergrößern
Dirk Steffens erkundet die Geheimnisse der makaronesischen Inselwelt. Wie Perlen liegen die Inseln verstreut in der blauen Wüste des Atlantiks, jede von ihnen ist zu einer Oase für die Pflanzen - und Tierwelt geworden und birgt einen besonderen Schatz. Eine einzigartige Natur, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.
Vergrößern
Dirk Steffens mit der größten Wolfsspinne Europas. Sie ist eine der seltensten Spinnen der Welt. Den Handschuh trägt er nicht ohne Grund, ihr Gift ist zwar nicht lebensgefährlich, aber ziemlich schmerzhaft.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissen

Inselausflug im "Jurassic Park"-Stil

Von Rupert Sommer

Endlich mal wieder rauskommen und exotische schöne Landschaften entdecken: Der ZDF-Naturexperte Dirk Steffens nimmt sein Publikum mit auf drei neue "Faszination Erde"-Erkundungsfahrten.

Raus aus dem ungemütlichen Wintergrau in Deutschland und auf nach "Makaronesien". So lautet die Devise in der ersten der drei neuen Folgen der ZDF-Sonntagabend-Reihe "Faszination Erde – mit Dirk Steffens". Jede Wette: Kaum ein Zuschauer dürfte mit dem Namen der Inselgruppe etwas anfangen können, mit den deutlich gängigeren Bezeichnungen Kanaren, Azoren, Madeira und Kapverden allerdings doch. Was alle diese Eilande vereint: Ihr Ursprung liegt im Hotspot-Vulkanismus. Und der hat zum Glück einmal überhaupt nichts mit Covid-19 zu tun.

Raststation für weitreisende Weltenbummler-Wale

In den Weiten des Atlantiks haben sich fruchtbare Oasen des Lebens mit einer ganz eigenen Tier- und Pflanzenwelt entwickelt – teilweise wirken Ausflüge dorthin wie ein "Jurassic Park"-Trip. Es geht auf mehr als 3.000 Meter hohe Gipfel, in subtropische Wälder, aber auch in extrem trockene Wüsten.

Um Makaronesien – die sogenannten "glücklichen Inseln" – zu verstehen, sollte man sich am besten unter die Wasseroberfläche begeben. Der mutige ZDF-Abenteurer Dirk Steffens schließt sich den Tiefseepionieren Kirsten und Joachim Jakobsen an. Das Faszinierendste beim Tauchgang mit dem U-Boot "Lula 1000" vor Madeira: Je weiter es in die Tiefe geht, desto mehr Leben lässt sich entdecken.

Doch auch "oben" im Meer ist viel geboten: Die Meere um die Makaronesischen Inseln gelten als besonders artenreich. Kein Wunder, dass das auch viele Wale zu schätzen wissen. Sie machen auf ihren ausgedehnten Reisen über die Weltmeere dort Station – um sich satt zu essen. Dirk Steffens begleitet Walforscher und lernt Grindwal-Familien kennen, die schon lange gar nicht mehr weiter schwimmen wollen.

Das ZDF zeigt ab sofort drei neue Folgen "Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens" – jeweils sonntags, um 19.30 Uhr.

Faszination Erde – mit Dirk Steffens – So. 21.02. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.