Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
20.02.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Die zwei Gesichter des Feuers

Von Elisa Eberle

In der vorerst letzten Folge der "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" im ZDF widmet sich Dirk Steffens dem wohl furchteinflößendsten Element unseres Planeten: dem Feuer. Dabei erörtert der Film die Gefahren ebenso wie den Nutzen.

Die Beherrschung des Feuers gilt als eine der größten Errungenschaften der Steinzeit: Damit konnten unsere Vorfahren Fleisch vor dem Verzehr braten und neue Nahrungsquellen erschließen. Und doch hat das Feuer auch mehr als eine Million Jahre später seinen Schrecken nicht verloren. In den Jahren 2019 und 2020 zerstörten Buschbrände allein in Australien eine Fläche halb so groß wie Deutschland. Doch auch in Europa, in Spanien oder Griechenland etwa, nahm das Ausmaß der Zerstörung durch Feuer in den vergangenen Jahren drastisch zu. In einer neuen Ausgabe der ZDF-Sendereihe "Terra X: Faszination Erde" nimmt der ZDF-Naturforscher Dirk Steffens die guten wie auch die schlechten Seiten des Feuers unter die Lupe.

Unter dem Motto "Planet in Flammen" erforscht Steffens die wahren Gründe, die zu einer Zunahme der weltweiten Waldbrände führen. Wie so oft ist dabei der Mensch das Problem: Die Brandkatastrophen in Portugal im Jahr 2017 waren deshalb so dramatisch, weil der vor mehr als 170 Jahren importierte Eukalyptus durch seine ätherischen Öle die Brennbarkeit erhöhte. Doch auch die weltweiten CO2-Emissionen können das Risiko für Wildfeuer erhöhen, die wiederum für mehr C02 in der Atmosphäre sorgen. Mit anderen Worten: Es ist ein Teufelskreis.

Dennoch gibt die Dokumentation auch Anlass zur Hoffnung: In Kalifornien etwa legt Steffens absichtlich Feuer, um unerwünschte Wildfeuer zu verhindern. Denn eines ist nach der 45-minütigen Sendung klar: Die Gefahren des Feuers werden in Zukunft nicht verschwinden. Stattdessen müssen wir Menschen lernen, mit ihnen zu leben.

Terra X: Faszination Erde mit Dirk Steffens – So. 20.02. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.