Terra X: Große Mythen aufgedeckt
12.12.2021 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Große Mythen aufgedeckt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

Der erste Frauenroman des Mittelalters?

Von Elisa Eberle

"Das Nibelungenlied" ist einer der bekanntesten Heldenepen der Welt. Dabei verfolgte der mittelalterliche Verfasser einen ganz anderen Zweck. Die ZDF-Dokureihe "Terra X" deckt die Hintergründe auf.

Wer kennt nicht es nicht, "Das Nibelungenlied", jene fantastische Geschichte über den mutigen Siegfried und seinen Kampf mit dem Drachen? Doch Halt! Handelt es sich bei jenem im Hochmittelalter verfassten Epos überhaupt um die Heldengeschichte eines Mannes? Steht nicht viel eher Kriemhild (hier durchaus prominent dargestellt von "Lindenstraße"-Star Anja Antonowicz), die Ehefrau und Rächerin, im Zentrum der Erzählung? Der zweite Teil der Doku-Reihe "Terra X: Große Mythen aufgedeckt" geht dieser Frage auf den Grund.

Ausgangspunkt für diese fast schon revolutionären Überlegungen sind jüngste Forschungsergebnisse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen in dem 45-minütigen Film beleuchten. Demnach trägt ein Manuskript des Epos aus dem 16. Jahrhundert den Titel "Dies ist Kriemhilds Buch". Und tatsächlich: Je intensiver man sich mit der vielfach neu erzählten und interpretierten Geschichte beschäftigt, desto mehr fällt einem auf, dass der Drache, der Schatz und die Kämpfe eher Randerscheinungen in der Geschichte sind.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Geschlechterkampf und Anerkennung

Stattdessen, so machen der Filmemacher Alexander Hogh und seine Kollegin Saskia Weisheit deutlich, handelt "Das Nibelungenlied" von der Auseinandersetzung der Geschlechter und vom Kampf der Frauen um mehr Anerkennung in einer männerdominierten Welt. Mit anderen Worten: "Das Nibelungenlied" war so etwas wie der erste deutsche "Frauenroman" des Mittelalters, mit welchem der Verfasser seiner adeligen Leserschaft den Spiegel vorhalten und einen gesellschaftlichen Wandel anstoßen wollte – zumindest nach den neueren Interpretationen.

Eine Woche später, am Sonntag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr, widmet sich "Terra X" einem weiteren bekannten Stück der Weltliteratur: Unter dem Titel "Das Rätsel um König Artus" fragen die Filmemacher Jan Karitzky und Saskia Weisheit, wie der Mythos des britischen Herrschers entstand und was dahinter steckt.

"Terra X: Große Mythen aufgedeckt" – So. 12.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.