Terra X Harald Lesch
28.05.2024 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Wie fahren wir zukünftig in den Urlaub? Harald Lesch widmet sich der schönsten Zeit des Jahres

Von Maximilian Haase

Wie werden wir zukünftig reisen und in den Urlaub fahren? Harald Lesch widmet sich in seiner neu aufgelegten ZDF-Wissenssendung der schönsten Zeit des Jahres – und der Frage, ob und wie wir diese möglichst klimaneutral verbringen können.

Reisen bildet, macht Spaß und wird gemeinhin als eines der schönsten Dinge angesehen, die man auf dieser Erde tun kann. Doch was ist mit dem sogenannten ökologischen Fußabdruck, den wir dabei hinterlassen? Die Klimakrise macht jedenfalls auch vor der schönsten Zeit des Jahres nicht Halt. Aber was können wir dem entgegensetzen? Harald Lesch widmet sich in der zweiten Folge seiner neu aufgelegten "Terra X"-Sendung der Frage, wie wir in den kommenden Jahrzehnten reisen und in den Urlaub fahren werden. In seinem neuen Format, das den beliebten Vorgänger "Leschs Kosmos" ablöst, beleuchtet der TV-Professor die "Zukunft des Reisens". Ist es überhaupt möglich, klimaneutral unterwegs zu sein?

Oft liegen die Traumziele für den Urlaub nicht gerade um die Ecke. Verkehrschaos, Ausfälle und Streiks tun ihr Übriges, dass der Stress schon vor der Reise beginnt. Hinzu kommt die große Frage nach dem Klimawandel. Und was ist mit den damit einhergehenden individuellen Phänomenen wie der viel zitierten Flugscham? Trotzdem steigen die Passagierzahlen. Wie soll das von der EU ausgegebene Ziel erreicht werden, die Flugemissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken? Werden Flugzeuge zukünftig auf Basis von Wasserstoff, Strom oder "nachhaltigen Luftfahrttreibstoffen" unterwegs sein? Prof. Harald Lesch fragt bei Professorin Dr. Christiane Voigt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach. Begleitet werden auch junge Forschende, die einen überraschenden Weg gefunden haben, Kerosin einzusparen: Helfen soll dabei ein Tier aus der Tiefe des Ozeans.

Und dann wäre da ja noch die Bahn. Doch während das Flugzeug als beliebtestes Transportmittel nach wie vor an der Spitze mitfliegt, liegen die guten alten Züge bei den Deutschen abgeschlagen auf dem letzten Rang. Woher rührt diese Skepsis? Kann man trotzdem wie angekündigt die Bahnfahrten verdoppeln? Braucht es im Angesicht des Fachkräftemangels (Stichwort: Lokführer) automatisch fahrende Züge? Wie so oft hilft ein Blick nach Japan. Oder auch eine alte Weisheit, von der schon frühere Generationen profitierten: Der Weg ist das Ziel.

Terra X: Harald Lesch ... und die Zukunft des Reisens – Di. 28.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.