Terra X Harald Lesch
28.05.2024 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Wie fahren wir zukünftig in den Urlaub? Harald Lesch widmet sich der schönsten Zeit des Jahres

Von Maximilian Haase

Wie werden wir zukünftig reisen und in den Urlaub fahren? Harald Lesch widmet sich in seiner neu aufgelegten ZDF-Wissenssendung der schönsten Zeit des Jahres – und der Frage, ob und wie wir diese möglichst klimaneutral verbringen können.

Reisen bildet, macht Spaß und wird gemeinhin als eines der schönsten Dinge angesehen, die man auf dieser Erde tun kann. Doch was ist mit dem sogenannten ökologischen Fußabdruck, den wir dabei hinterlassen? Die Klimakrise macht jedenfalls auch vor der schönsten Zeit des Jahres nicht Halt. Aber was können wir dem entgegensetzen? Harald Lesch widmet sich in der zweiten Folge seiner neu aufgelegten "Terra X"-Sendung der Frage, wie wir in den kommenden Jahrzehnten reisen und in den Urlaub fahren werden. In seinem neuen Format, das den beliebten Vorgänger "Leschs Kosmos" ablöst, beleuchtet der TV-Professor die "Zukunft des Reisens". Ist es überhaupt möglich, klimaneutral unterwegs zu sein?

Oft liegen die Traumziele für den Urlaub nicht gerade um die Ecke. Verkehrschaos, Ausfälle und Streiks tun ihr Übriges, dass der Stress schon vor der Reise beginnt. Hinzu kommt die große Frage nach dem Klimawandel. Und was ist mit den damit einhergehenden individuellen Phänomenen wie der viel zitierten Flugscham? Trotzdem steigen die Passagierzahlen. Wie soll das von der EU ausgegebene Ziel erreicht werden, die Flugemissionen bis 2030 um 55 Prozent zu senken? Werden Flugzeuge zukünftig auf Basis von Wasserstoff, Strom oder "nachhaltigen Luftfahrttreibstoffen" unterwegs sein? Prof. Harald Lesch fragt bei Professorin Dr. Christiane Voigt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach. Begleitet werden auch junge Forschende, die einen überraschenden Weg gefunden haben, Kerosin einzusparen: Helfen soll dabei ein Tier aus der Tiefe des Ozeans.

Und dann wäre da ja noch die Bahn. Doch während das Flugzeug als beliebtestes Transportmittel nach wie vor an der Spitze mitfliegt, liegen die guten alten Züge bei den Deutschen abgeschlagen auf dem letzten Rang. Woher rührt diese Skepsis? Kann man trotzdem wie angekündigt die Bahnfahrten verdoppeln? Braucht es im Angesicht des Fachkräftemangels (Stichwort: Lokführer) automatisch fahrende Züge? Wie so oft hilft ein Blick nach Japan. Oder auch eine alte Weisheit, von der schon frühere Generationen profitierten: Der Weg ist das Ziel.

Terra X: Harald Lesch ... und die Zukunft des Reisens – Di. 28.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.