The Chelsea Detective
23.11.2025 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Detektivserie
Lesermeinung
DI Max Arnold (Adrian Scarborough) muss den rätselhaften Tod eines Psychotherapeuten aufklären.
Vergrößern
Kann Hobbygärtnerin Roz Chambers (Alexandra Gilbreath) mit ihrem Fachwissen bei den Ermittlungen helfen?
Vergrößern
Kieron Chambers (Ben Ward) macht beim Aufräumen des Kleingartens seiner Mutter eine schreckliche Entdeckung.
Vergrößern
DI Max Arnold (Adrian Scarborough, l.) und DS Layla Walsh (Vanessa Emme, M.) zeigen der Hobbygärtnerin Roz Chambers (Alexandra Gilbreath, r.), welche Pflanzen sich auf den Leichen in ihrem Garten angesiedelt haben. Kann sie mit ihrem Fachwissen helfen?
Vergrößern
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2025
Serie, Detektivserie

The Chelsea Detective

Die neue Besitzerin eines idyllischen Kleingartens entdeckt beim Umgraben ein menschliches Skelett. Die Ermittlungen führen Max und sein Team in höchste diplomatische Kreise der US-Botschaft. Ungewöhnlich ist dabei, dass die bei den Knochen liegende Brieftasche nicht zu den Überresten passt. Doch wie sich bald herausstellt, gehörte die Geldbörse einem weiteren Toten, der ein paar Tage später in der selben Kleingarten-Anlage aufgefunden wird. DI Max Arnold (Adrian Scarborough) und DS Layla Walsh (Vanessa Emme) verdächtigen zunächst den ehemaligen Pächter des Gartens, Graham Doherty (Conor Mullen). Dieser Verdacht erweist sich zwar als falsch, führt das Ermittler-Team allerdings auf eine Spur direkt in die US-Botschaft in London. Botschafterin Emily Morgan (Alex Kingston) sichert zwar ihre volle Kooperation in dem Fall zu; sie und ihr Verlobter, der Kulturattaché Nathaniel Sylvester (Hari Dhillon), scheinen aber irgendetwas zu verbergen. Und auch Botschafts-Mitarbeiter Nick (Greg Lockett) ist, was den Umgang mit Informtionen betrifft, nicht sonderlich auskunftswillig. Um mithilfe des Bodenbewuchses mehr über den Todeszeitpunkt der beiden Männer herauszufinden, braucht Rechtsmedizinerin Ashley Wilton (Sophie Stone) die Unterstützung aus der botanischen Forensik, die jedoch mit zwei Stellen für das gesamte Königreich extrem unterbesetzt ist. Daher entschließt sich Max zu einem äußerst ungewöhnlichen Schritt: Er befragt Roz Chambers (Alexandra Gilbreath), die neue Pächterin des Gartens und Finderin der Leichen. Die charmante Dame erweist sich - sehr zum Missfallen Ashleys - als echte Expertin in dieser Angelegenheit und ist Max darüber hinaus ausgesprochen sympathisch. Entwickelt sich zwischen den beiden etwas Ernstes? Etwas Ablenkung auf privater Seite kann Max gut gebrauchen, denn wegen der diplomatischen Verwicklungen in diesem Fall werden ihm bei der Aufklärung der Morde immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt. Wird es Max und seinem Team gelingen, diese zu umgehen und dennoch den Fall aufzuklären? Free-TV-Premiere

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.