The Creator
16.03.2025 • 20:15 - 22:50 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Alphie (Madeleine Yuna Voyles)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Joshua (John David Washington)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Harun (Ken Watanabe)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Joshua (John David Washington, r.) und Alphie (Madeleine Yuna Voyles)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
The Creator
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. September 2023
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Im Kampf gegen Künstliche Intelligenz

Von Jonas Decker

Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht dystopisch aus: Im neuen Science-Fiction-Thriller von "Rogue One"-Regisseur Gareth Edwards kommt John David Washington die Aufgabe zu, die Menschheit vor den Maschinen zu retten.

Künstliche Intelligenz – Chance oder Bedrohung? Diese Fragestellung war vor wenigen Jahren noch eine sehr abstrakte, inzwischen wird sie immer greifbarer. Und zwischen all denen, die auf die vielen Vorzüge hinweisen, von Hilfestellungen beim Einkaufen über Verbrechensaufklärung bis hin zur Früherkennung von Krebserkrankungen, werden auch die kritischen Stimmen immer lauter. Unreguliert, fürchten manche, könnte Künstliche Intelligenz die Gesellschaft dauerhaft destabilisieren und sogar zur Auslöschung der Menschheit führen. In diese Kerbe schlägt nun auch ein Film, der weit in der Zukunft spielt, aber doch hochaktuell ist: "The Creator".

Das Ende des Homo sapiens?

Die KI-Debatte, abgehandelt in einer abgründigen, monumental bebilderten Worst-Case-Dystopie, die RTL jetzt als Free-TV-Premiere zeigt: Wen die Grundidee von "The Creator" noch nicht vor den Bildschirm, für den tut es vielleicht der kreative Kopf, der hinter dieser düsteren Zukunftsvision steht. Gareth Edwards führte bereits Regie bei "Godzilla" (2014) sowie "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) und gilt seitdem als Spezialist für epische, wuchtige Filmprojekte. Bei dem Sci-Fi-Spektakel "The Creator", das unter anderem für einen Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert war, ist er nicht nur als Regisseur beteiligt, sondern auch als Autor (gemeinsam mit Chris Weitz) und Produzent. Für die Hauptrolle konnte er John David Washington ("Tenet") verpflichten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Ausgangslage: Vor einigen Jahren zündete eine Künstliche Intelligenz, die eigentlich "zu unserem Schutz" erschaffen wurde, in Los Angeles einen Atomsprengkopf. Seitdem befindet sich die Menschheit im Krieg mit den Maschinen. Den letzten Rest könnte dem Homo sapiens nun eine geheimnisvolle Wunderwaffe geben, entwickelt vom Schöpfer der besagten KI. Elitesoldat Joshua (Washington) soll diese Waffe suchen und im besten Fall direkt unschädlich machen. Was er findet, ist aber keine Kanone oder Bombe, sondern ein kleiner Junge ...

The Creator – So. 16.03. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "The Creator"

Weitere Darsteller
John David Washington Madeleine Yuna Voyles Gemma Chan Allison Janney Ken Watanabe Sturgill Simpson Amar Chadha-Patel Marc Menchaca Robbie Tann Ralph Ineson Michael Esper Veronica Ngo Ian Verdun Daniel Ray Rodriguez Rad Pereira Syd Skidmore Karen Aldridge Teerawat Mulvilai Leanna Chea Χρήστος Βουδούρης Apiwantana Duenkhao Mariam Khummaung Natthaphong Chaiyawong Tawee Teesura Kulsiri Thongrung Charlie McElveen Monthatip Suksopha Brett Bartholomew Jeb Kreager Mackenzie Lansing Stephen Howard Thomas Agneta Catarina Békassy de Békas Brett Parks Phaithoon Wanglomklang Ron Weaver Mav Kang John Garrett Mahlmeister Scott Thomas Kandanai Chotikapracal Niko Rusakov James David Henry Eoin O'Brien Dana Blouin Anjana Ghogar Molywon Phantarak Chalee Sankhavesa Pat Skelton Elliot Berk Art Ybarra

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.