The Floor
10.04.2025 • 20:15 - 22:35 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Matthias Opdenhövel
Vergrößern
Matthias Opdenhövel
Vergrößern
Matthias Opdenhövel
Vergrößern
Matthias Opdenhövel
Vergrößern
Originaltitel
The Floor
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Unterhaltung, Quiz

Es geht um 100.000 Euro

Von Rupert Sommer

Wenn das Brettspiel zur Studio-Show mutiert: Matthias Opendhövel moderiert eine neue Ausgabe der Quizshow-Variante, die Ende Februar vergangenen Jahres erstmalig bei SAT.1 zu sehen war, aber nicht gerade elektrisierte.

Rückkehr aufs gigantische LED-Spielbrett: Die Quizshow "The Floor", bei der sich 100 Teilnehmer auf einem groß angelegten, interaktiven Studio-Fußboden verteilen und um den Siegpreis von 100.000 Euro wetteifern, kehrt zurück. Die Moderation übernimmt einmal mehr Matthias Opdenhövel, der schon bei der Premiere im vergangenen Jahr zunächst immer wieder Regeln erklären musste und gegen ein Gefühl von Langatmigkeit anarbeitete. Den Kandidatinnen und Kandidaten, die gerade nicht im Zentrum des Geschehens stehen, merkt man gelegentlich so etwas wie Teilnahmslosigkeit an.

Eigentlich geht es in der Show mit dem LED-Fußboden um Strategie, Schlagfertigkeit und Allgemeinwissen. Dann ist aber auch oft vor allem eine Wettkampf-Tugend gefragt: Geduld. Und vermutlich auch bequemes Schuhwerk. Wer nicht gerade antworten muss, steht meist in der Gegend herum. Brav aufgereiht in ihren jeweiligen Feldern warten die Spielerinnen und Spieler erst einmal darauf, von Moderator Opdenhövel aufgerufen zu werden.

"The Floor": Wie ist Resonanz diesmal?

Für die nun zweite Staffel hat der Sender ein wenig an den Regeln gedreht. Ab sofort gibt es eine neue Zusatzvereinbarung: Wer drei Quiz-Duelle in Folge bestreitet und gewinnt, kann sich einmalig fünf Zusatzsekunden sichern. Dies können bei einem der dann folgenden Duelle zum Einsatz kommen – ein neuer Vorteil. Am Ende jeder Ausgabe treten die zwei Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten erspielten Feldern in einem Zusatz-Zweikampf ein: Dann geht es um den Tagesgewinn von 5.000 Euro.

"Durch die Veränderungen wird die Show extrem spannend, weil die Kandidatinnen und Kandidaten noch mehr zum Zocken animiert werden", sagt Matthias Opdenhövel: "Dementsprechend kochen die Emotionen manchmal hoch. Und der neue Studio-Look sieht super aus. Jetzt ist es keine Neon-Turnhalle mehr, sondern eine gefühlte Samstagabendshow (lacht) – halt am Donnerstag."

So richtig mit Quotenruhm bekleckert hatte sich "The Floor" im Vorjahr nicht: Mehr als ein eher unspektakulärer Marktanteil von 7,7 Prozent bei den sogenannten "Werberelevanten", dem etwas jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, war Ende Februar 2024 bei der Show-Premiere nicht drin.

The Floor – Do. 10.04. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.