The Good Neighbor - Das Böse wohnt nebenan
22.07.2024 • 22:15 - 23:55 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Good Neighbor
Produktionsland
USA, LETT
Produktionsdatum
2022
Spielfilm, Thriller

Internationaler Schocker, inspiriert aus Deutschland

Von Rupert Sommer

Im Rahmen der Sommer-Montagskino-Reihe "Made in Europe" zeigt das ZDF eine beklemmende Thriller-Premiere, deren Handlungsgrundzüge Fernsehfilm-Vielsehern bekannt vorkommen könnte. Die Co-Produktion aus den USA und Lettland basiert auf einem früheren ARD-Erfolg.

Es ist einer dieser unerbittlichen Filme, in der die Handlung vermeintlich harmlos beginnt – und dann mit so gut wie jedem möglichen Zwischenschritt die schlimmstmögliche Wendung nimmt. Der neue Horror-Psychothriller "The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan" baut auf perfektem Nervenkitzel. Das ZDF zeigt die in Lettland angesiedelte US-Produktion im Rahmen der sommerlichen Montagskino-Reihe "Made in Europe" als Free-TV-Premiere. Handlungselemente dürften Fernsehfilm-Fans vertraut vorkommen. Und das nicht ohne Grund ...

Der frisch getrennte US-Journalist David (Luke Kleintank) will in Riga einen Neuanfang wagen. Unterstützt von seinem alten Freund Grant (Bruce Davison), darf er in dessen Wochenendhaus ziehen. Hier lernt David seinen neuen Nachbarn Robert (Jonathan Rhys Myers) kennen. Eine unglückliche Begegnung!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schweigen und Vertuschen: Keine guten Ideen!

Die beiden gehen exzessiv aus, trinken zu viel – und dann passiert das in Thrillern dieser Schonungslosigkeit leider offenbar Unvermeidliche: Im Rausch überfahren die Männer versehentlich eine junge Frau (Ieva Florence). David gerät in Panik, doch Robert verspricht, die Sache zu vertuschen. Als David Vanessa (Eloise Smyth), die Schwester der Toten, kennenlernt, droht die Lage zu eskalieren ...

Wer sich bei der deutschen Erstausstrahlung ein wenig fragt, ob das nicht Parallelen zu ähnlichen Filmen gibt, liegt nicht ganz falsch: Immerhin stammt die Inspiration aus "Good Old Germany". Einst war es ein gemeiner Psychothriller der ARD: Für seine Rolle in "Unter Nachbarn" (2011) wurde Charly Hübner ("Polizeiruf 110") 2013 mit der Goldenen Kamera 2013 und dem Deutschen Regiepreis Metropolis 2012 als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Rund zehn Jahre später entfaltete seine Arbeit dann noch internationale Wirkung: 2022 erschien das amerikanische Remake "The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan", erneut inszeniert vom deutschen Regisseur und Drehbuchautor Stephan Rick, zunächst auf DVD und Blu-ray. Nun hat der Film seinen Weg ins ZDF-Spätabendprogramm gefunden.

The Good Neighbor – Das Böse wohnt nebenan – Mo. 22.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.