The Grudge
28.10.2025 • 23:25 - 01:00 Uhr
Spielfilm, Horrorfilm
Lesermeinung
The Grudge
Vom Geist eines Mordopfers heimgesucht: Lin Shaye als Faith Matheson und Betty Gilpin als Nina Spencer

Copyright: SRF/2018 CTMG
Vergrößern
The Grudge
Schreck zur Schlafenszeit: Lin Shaye als Faith Matheson, Jacki Weaver als Lorna Moody und Frankie Faison als William Matheson

Copyright: SRF/2018 CTMG
Vergrößern
The Grudge
Scheussliche Überraschung: Demián Bichir als Goodman und Tara Westwood als Fiona Landers

Copyright: SRF/2018 CTMG
Vergrößern
The Grudge
Vom Geist eines Mordopfers heimgesucht: Lin Shaye als Faith Matheson und Betty Gilpin als Nina Spencer

Copyright: SRF/2018 CTMG
Vergrößern
Originaltitel
The Grudge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Horrorfilm

The Grudge

Aus Tokyo bringt Fiona Landers (Tara Westwood) ein denkbar unliebsames Mitbringsel nach Hause zu ihrer Familie im ländlichen Pennsylvania: den Fluch eines Hauses, in dem jemand gewaltsam zu Tode gekommen ist. Dieser Fluch hat die katastrophale Eigenart, seine Opfer zu terrorisieren und erst im Tod von ihnen abzulassen. So ist denn auch den Landers ein höchst unerfreuliches Ende beschieden. Zwei Jahre später kommen der Immobilienmakler Peter (John Cho) und seine schwangere Frau Nina Spencer (Betty Gilpin) in Kontakt mit dem Fluch, und auch einem älteren Ehepaar droht Ungemach. Der verwitterte Leichnam einer Sterbebegleiterin (Jacki Weaver) führt Detective Muldoon (Andrea Riseborough) zu dem verfluchten Haus, das ihr neuer Partner (Demián Bichir) nicht einmal betreten will. Sie alle droht der tödliche Fluch heimzusuchen und zu vernichten. "J-Horror" genannte Filme wie "The Ring" und "The Grudge" verabreichten dem Horror-Genre, das bereits etwas modrig roch, um die Jahrtausendwende eine willkommene Frischzellenkur. Regisseur Takashi Shimizu verfilmte seinen eigenen Hit "Ju-on" höchstselbst neu als "The Grudge" mit Sarah Michelle Gellar und begann damit eine ganze Reihe von Nachfolgern und Varianten dieses Stoffes. An diesem neuen amerikanischen Reboot aus dem Jahr 2020 war Shimizu nun erstmals in keiner Funktion mehr beteiligt. Der 1990 geborene New Yorker Nicolas Pesce überführt den Stoff zu Beginn seines Filmes von Japan in die USA. Er begnügt sich nicht mit der zerstörerischen Kraft des Fluches, sondern lässt diesen auf seine Figuren los, wenn sie am verletzlichsten sind - das ältere Ehepaar ist von Demenz gebeutelt, die Polizistin versucht sich nach dem Krebstod ihres Mannes aufzurappeln und das werdende Elternpaar hat eine beunruhigende Diagnose erhalten. Der eigentliche Trumpf dieses Horrorfilmes ist seine überraschend starke Besetzung, geben sich doch keine Geringeren als die begnadete Andrea Riseborough ("Birdman"), Mexikos charismatischer Export Demián Bichir ("The Hateful 8") und der Aussie-Star Jacki Weaver ("Animal Kingdom") die verfluchte Türklinke in die Hand.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.