The Most Mysterious Song on the Internet
04.01.2026 • 21:45 - 22:45 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Alessia Mazzola und Jona Levin Niclai als Lydia und Darius in der Dokumentation "The Most Mysterious Song on the Internet".
Vergrößern
Originaltitel
The Most Mysterious Song on the Internet
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Musik, Dokumentation

The Most Mysterious Song on the Internet

Ein geheimnisvoller New-Wave-Song aus den 1980er-Jahren taucht im Internet auf und entfesselt die weltweite Suche nach dem "Most Mysterious Song on the Internet". Was als persönliche Geschichte zweier Geschwister beginnt, entwickelt sich zu einem globalen Phänomen. Die Doku wirft ein Schlaglicht auf Musikgeschichte, digitale Mythen und die Frage, warum Menschen bereit sind, für die Lösung eines Rätsels so weit zu gehen. Ausgangspunkt der Geschichte ist eine simple Musikkassette: Anfang der 1980er-Jahre nimmt Darius aus Wilhelmshaven einen Song aus dem Radio auf. Leider verpasst der sonst so akribische Teenager, sich Interpret oder Titel zu notieren. Gemeinsam mit seiner Schwester Lydia macht er sich auf die Suche nach dem Song. Mit dem Aufkommen des Internets teilt Lydia den Song auf einem kanadischen Forum, aber auch dort Fehlanzeige. Doch Jahre später entwickelt dieser Upload eine Eigendynamik und lässt das Netz explodieren. Der Titel wird zum "Most Mysterious Song on the Internet" und löst eine Welle weltweiter Recherchen aus. Tausende Nutzer in Foren wie Reddit beteiligen sich an der Jagd. Der Film begleitet diese kollektive Spurensuche mit Archivaufnahmen, Reenactments und den Protagonisten selbst. Er zeigt, wie ein Stück Musik zum globalen Mysterium wird und gleichzeitig Menschen über Grenzen hinweg verbindet. Er zeigt aber auch die dunklen Seiten des Internets und stellt die Frage, was Menschen antreibt, sich ganz der Suche nach einem Lied zu verschreiben. Wie kann es sein, dass etwas einfach nicht zu finden ist, in einer Zeit, in der alles digitalisiert und verfügbar ist? Ende 2024 gelingt es schließlich, den Song als Werk der norddeutschen Band FEX zu identifizieren. Nach 40 Jahren nehmen die Musiker ihr Stück neu auf und fügen damit ein lange gesuchtes Puzzleteil in die Musikgeschichte ein.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.