Tierärztin Dr. Mertens
18.01.2026 • 12:25 - 13:15 Uhr
Serie, Tierarztserie
Lesermeinung
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, rechts) hat guten Grund sauer zu sein auf ihre Tochter Luisa (Lilly Wiedemann, links): die junge Praktikantin hat Schuld an der Tetanus-Erkrankung eines Giraffenbullen und hat es ihrer Mutter bisher verschwiegen. Nun f
Vergrößern
Großer Schock bei Cheftierärztin Dr. Elif Şahin (Neshe Demir, l. mit Komparse): Die künstliche Befruchtung bei Tapir-Weibchen Gaia hat endlich geklappt und nun das! Das Tier erleidet einen Abgang.
Vergrößern
Die junge Praktikantin Luisa Mertens (Lilly Wiedemann, r.) hat großen Spaß an der Arbeit mit den Tieren. Sie hat mit Tierpfleger Conny Weidner (Thorsten Wolf, l.) einen guten Chef an ihrer Seite.
Vergrößern
Während Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß, r.) die Welt der Printmedien schätzt, philosophiert Charlotte Baumgart (Ursela Monn, l.) über die digitale Welt. Mit ihrem Video-Blog hat sie allerdings noch keine großen Erfolge erzielt und so räumt sie erst ei
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Tierarztserie

Tierärztin Dr. Mertens

Die Zusammenarbeit von Susanne Mertens und der Cheftierärztin wird immer besser. Sie respektieren einander und schätzen die jeweiligen Kompetenzen der anderen. Nach der anspruchsvollen Operation am Schneeleoparden gibt es sogar einen freundschaftlichen Moment zwischen den beiden Frauen. Das plötzliche Auftauchen von Mike Redmann auf der Baustelle ihres Hauses irritiert Susanne zutiefst. Sie hat Schuldgefühle ihrem verstorbenen Mann Christoph gegenüber und ist mit der Situation und ihren Gefühlen zu Mike komplett überfordert. Sie verhält sich extrem distanziert. Als er sie um ein klärendes Gespräch bittet, lehnt sie ab und verletzt damit nicht nur ihn, sondern letztendlich auch sich selbst. Die Harmonie zwischen Susanne und ihrer Tochter Luisa wird jäh gestört, als Susanne zufällig mitbekommt, dass sich Giraffenbulle Alpay wegen Luisas Unachtsamkeit verletzt hat und diese ihr nichts davon gesagt hat. Wütend und enttäuscht nimmt sie sich ihre Tochter zur Brust und wirft ihr in ihrer Erregung vor, nicht vertrauenswürdig zu sein. Für Luisa ein Schock. Durch ein Gespräch mit ihrem Vater realisiert Susanne, dass sie in der letzten Zeit als Mutter zu wenig präsent war. Das muss sie dann auch auf sehr schmerzhafte Weise durch einen heftigen Ausbruch ihres Sohnes erfahren. Der wiederum versucht, nach der Verhaftung von Justin, mit seiner Freundin Gina zu reden, um ihr alles zu erklären. Doch Gina verweigert ein Gespräch und bricht die Beziehung ab. Verletzt und verzweifelt reagiert sich Jonas auf der Baustelle des Wochenendhauses ab. Susanne will ihm unbedingt helfen. Doch das geht nach hinten los. Jonas wirft ihr vor, nichts mitzubekommen, nur mit sich selbst beschäftigt zu sein und an Christoph festzuhalten. Dann jagt er davon - auf dem Motorrad und bei Susanne kommen flashartige Erinnerungen an Christoph hoch - und an dessen tödlichen Unfall.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.