Tod im kalten Morgenlicht

  • Hinter der Fassade des netten Onkels verbirgt sich ein perverser Mörder: Dr. Kozant (Simon Cadell) hat bereits drei kleine Mädchen umgebracht. Vergrößern
    Hinter der Fassade des netten Onkels verbirgt sich ein perverser Mörder: Dr. Kozant (Simon Cadell) hat bereits drei kleine Mädchen umgebracht.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Um einen Serienkiller zu fassen, riskiert Marek (Richard E. Grant) das Leben von Milena (Lynsey Baxter) und ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks). Vergrößern
    Um einen Serienkiller zu fassen, riskiert Marek (Richard E. Grant) das Leben von Milena (Lynsey Baxter) und ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks).
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Um einen perversen Kindermörder zu fassen, entschließt sich der Polizist Victor Marek (Richard E. Grant) zu einem gefährlichen Spiel auf Leben und Tod. Vergrößern
    Um einen perversen Kindermörder zu fassen, entschließt sich der Polizist Victor Marek (Richard E. Grant) zu einem gefährlichen Spiel auf Leben und Tod.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Milena (Lynsey Baxter) ist zu allem bereit, um das Leben ihrer kleinen Tochter zu retten. Vergrößern
    Milena (Lynsey Baxter) ist zu allem bereit, um das Leben ihrer kleinen Tochter zu retten.
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
  • Von einem Triebtäter in die Enge getrieben, kämpft die junge Milena (Lynsey Baxter) um ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks). Vergrößern
    Von einem Triebtäter in die Enge getrieben, kämpft die junge Milena (Lynsey Baxter) um ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter Anna (Perdita Weeks).
    Fotoquelle: ZDF/Telepool
Spielfilm, Thriller
Tod im kalten Morgenlicht

Infos
Originaltitel
The Cold Light of Day
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1994
ZDFneo
Sa., 13.01.
21:50 - 23:25


Die Leiche eines kleinen Mädchens wird im Wald gefunden. Es ist bereits der dritte in einer Reihe furchtbarer Mordfälle, die auf das Konto eines sexuell gestörten Triebtäters gehen. Der Fall scheint gelöst, als Kommissar Nowak den vorbestraften Alexi Berka verhaftet. Von Nowak unter Druck gesetzt, legt Alexi ein Geständnis ab – und erhängt sich anschließend in seiner Zelle.

Die Akte wird geschlossen und Nowak könnte sich nun ungestört seiner politischen Karriere widmen, wenn da nicht sein junger Kollege Victor Marek wäre, der aus der Stadt in die Provinz gekommen ist. Er glaubt nicht an Alexis Schuld. Die Vorstellung, dass der Täter weiterhin frei herumläuft, lässt ihm keine Ruhe.

Nach einem heftigen Streit mit Nowak quittiert Marek den Dienst, um auf eigene Faust zu ermitteln. Sein einziger Anhaltspunkt ist eine Kinderzeichnung, die das letzte Opfer angefertigt hat. Unterstützt von dem Psychologen Dr. Nuslauer lernt Marek die geheime Botschaft des Bildes zu entziffern: Danach steht fest, dass der Mörder mit dem Auto aus dem Nachbarort kam.

Als Marek den Autoverkehr an dieser einsamen Straße beobachtet, kommt er an eine kleine Tankstelle. Dort lebt die junge Milena mit ihrer achtjährigen Tochter Anna. Marek hat eine Idee: Was wäre, wenn er Anna als lebenden Köder benutzte, um den Mörder anzulocken? Ein makabrer Plan mit möglicherweise tödlichen Konsequenzen.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Tod im kalten Morgenlicht" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller
Weitere Darsteller: Heathcote Williams, Simon Cadell

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Bodyguard

Bodyguard

Spielfilm | 11.12.2018 | 20:15 - 22:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.79/5033
Lesermeinung
arte Noch ist die Welt für Filmproduzent Davis (Steve Martin, li.) und Rechtsanwalt Mack (Kevin Kline, re.) halbwegs in Ordnung.

Grand Canyon - Im Herzen der Stadt

Spielfilm | 12.12.2018 | 14:00 - 16:15 Uhr
4/506
Lesermeinung
ARD Sergeant Gallagher (Gene Hackman, li.) ahnt nicht, dass Thomas Boyette (Tommy Lee Jones) in Wahrheit ein Attentäter ist.

Die Killer-Brigade

Spielfilm | 16.12.2018 | 01:30 - 03:13 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
News
Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr