Wie sich Toms Klasse bei einem Ausflug verirrte: Tom will Lehrer Dobbins austricksen, um den Unterricht zu schwänzen. Schließlich brauchen Huck und Jenny seine Hilfe: ein Alligatorweibchen droht auf der Suche nach seinen Eiern ihr Hauptquartier am See zu zerstören! Doch Dobbins kommt Tom auf die Schliche. Und der kann sich nur mit der Ausrede retten, dass heute "Tag der Natur" sei. Prompt macht sich Dobbins mit der Klasse einen Ausflug an den See. Und verirrt sich in die Nähe des Alligators. Wie Ben für immer Pech zu haben glaubte: Ben glaubt, auf ewig verflucht zu sein und sein Leben lang Pech zu haben, weil er ein altes Hufeisen zerbrochen hat. Um andere mit seinem Pech nicht anzustecken, hält er sich von seinen Freunden fern. Doch gerade jetzt könnten Tom, Huck und die anderen seine Hilfe gut gebrauchen. Sie haben herausgefunden, dass Saloon-Besitzer Floyd den Laden von Bens Mutter in den Ruin treiben will, und folgen ihm heimlich zum Hafen von St. Petersburg. Wie sich Sid mit Indianer Joe anlegte: Tom sitzt in der Tinte! Weil er auf seinen kleinen Bruder Sid aufpassen soll, hat er ihn mitgenommen, um mit Huck Blutegel für Wanikiy zu sammeln. Dabei hat Sid das geheime Lager von Joe entdeckt und ist so in dessen Fänge geraten. Und jetzt sollen Tom und seine Freunde für Joe arbeiten, damit Sid nichts geschieht. Tom will seinen Bruder befreien. Dabei hilft ihm, dass Sid eine große Nervensäge sein kann. Das kriegt auch Joe schnell zu spüren!
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.