Tote lügen nicht - das blutige Geheimnis um Bauer Rupp
18.09.2023 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tote lügen nicht - Das blutige Geheimnis um Bauer Rupp
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Recht + Kriminalität

Die Geschichte eines Justizirrtums?

Von Jasmin Herzog

In der neuen "ARD Crime Time"-Dokumentation "Tote lügen nicht" wird der Fall um den Landwirt Rudolf Rupp beleuchtet, der im Jahr 2001 spurlos verschwunden ist.

Polizisten, Staatsanwälte oder Rechtsmediziner: Sie alle kommen im True Crime-Format "ARD Crime Time" zu Wort. Es geht dabei um besonders aufsehenerregende Fälle, und hier werden nicht nur alte Kriminalfälle neu aufgerollt, sondern auch spannende Einblicke in die Ermittlungen gewährt. So wie in Meike Pommers neuem Film "Tote lügen nicht – das blutige Geheimnis um Bauer Rupp".

Die Doku führt das Publikum zurück in das Jahr 2001, als der Landwirt Rudolf Rupp nach einem Kneipenbesuch in einem bayerischen Dorf verschwindet. Selbst von seinem Auto fehlt jede Spur, sämtliche Suchaktionen der Polizei sind erfolglos. Im Laufe der Ermittlungen gerät die Familie des Bauern in Verdacht – sofort ordnet die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung auf dem Hof der Angehörigen an.

Ein blutiges Verbrechen

Schon bald gestehen Rudolfs Ehefrau, seine Töchter und der Freund einer der Tochter eine erschütternde Tat: Sie haben den verschwundenen Bauern erschlagen und seine Einzelstücke den Hunden zum Fraß vorgeworfen. Doch an dem Geständnis kann etwas nicht stimmen. Das ergeben zumindest die Ermittlungen, die unternommen werden, während die Familie die Haftstrafe absitzt.

Die Anwälte der Angehörigen kämpfen um eine Entschädigung und möchten, dass der Fall wieder aufgerollt wird. Dabei kommen fatale Ungereimtheiten ans Licht. Schon bald muss man sich die Frage stellen: Wurde die Familie Rupp Opfer eines Justizirrtums?

ARD Crime Time: Tote lügen nicht – das blutige Geheimnis um Bauer Rupp – Mo. 18.09. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.