Der 79-jährige Georg Trapp (Günther Maria Halmer) schöpft seine Kraft aus der Ruhe. Der emeritierte Philosophieprofessor genießt es, mit geliebten Büchern und kauzigen Launen allein zu sein. Sein Selbstbild gerät jedoch ins Wanken, als er die Haushaltshilfe Sofia (Senita Huskić) engagiert. Die 24-Jährige stellt Fragen, die den Stoiker zum Nachdenken bringen. Als Georg die Einladungsliste zu seinem 80. Geburtstag erstellt, macht ihn Sofia darauf aufmerksam, dass unter den Weggefährten und Würdenträgern echte Freunde fehlen! Von ihr ermutigt, nimmt Georg Kontakt zu seinem einstigen besten Freund auf. Der Antiquar Heinz (Stephan Bissmeier) freut sich nicht nur über das überraschende Wiedersehen, sondern ermutigt Georg zu einem romantischen Wagnis: Henri (Eleonore Weisgerber), Georgs unerfüllte Liebe, ist Witwe und nun frei für ihn! Jetzt fasst sich der einstige Charmeur endlich ein Herz, der eleganten Dame seine Aufwartung zu machen. Eigene Versäumnisse vor Augen wagt es Georg zudem, ungefragt in das Leben von Sofia einzugreifen... Der richtige Zeitpunkt für unerfüllte Träume ist immer: jetzt! Obwohl sich Günther Maria Halmer als emeritierter Philosophieprofessor mit Sinnfragen auskennt, benötigt es jugendliche Unvoreingenommenheit, um zu erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Newcomerin Senita Huskić wirbelt als lebenskluge Haushaltshilfe die Welt des Einzelgängers durcheinander. Als er seine festgefahrenen Ansichten hinter sich lässt, findet der Titelheld zu altem Charme zurück. Bestsellerautor Hans Rath schrieb der Münchner Schauspiellegende das Drehbuch auf den Leib. Regisseur Rainer Kaufmann inszenierte den unterhaltsamen Fernsehfilm mit sommerlicher Leichtigkeit.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.