Tutanchamun, Neues aus dem Grab
27.04.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
Diese vergoldete Pharaofigur stammt aus dem Grabschatz des Tutanchamun und soll ihn darstellen. Allerdings weist die Wölbung der Brüste eher auf eine junge Frau als einen Mann hin …
Vergrößern
Hatte der junge Pharao Tutanchamun eine Gehbehinderung? Die große Zahl der Gehstöcke, die im Grab gefunden wurden, könnte ein Hinweis darauf sein.
Vergrößern
Diese vergoldete Pharaofigur stammt aus dem Grabschatz des Tutanchamun und soll ihn darstellen. Allerdings weist die Wölbung der Brüste eher auf eine junge Frau als einen Mann hin …...
Vergrößern
In den hochmodernen Werkstätten des neuen Museums werden die verschiedenen Fundstücke, wie dieses Bett, gereinigt und restauriert.
Vergrößern
1922 entdeckt der britische Ägyptologe Howard Carter das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben: 4 kleine Räume und ein sagenhafter Schatz.
Vergrößern
In den sogenannten Kanopen befanden sich die Eingeweide des Pharaos Tutanchamun. Verdächtige Spuren im Inneren des Deckels weisen allerdings darauf hin, dass die Gegenstände ursprünglich für jemand anderen vorgesehen waren ...
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Online verfügbar von 27/04 bis 21/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Dokumentarfilm

Sein Grab gibt immer noch Rätsel auf

Von Sarah Kohlberger

Neues Rätsel um den Pharao Tutanchamun: Bei einem Umzug seines Grabes entdeckten Forscher bis dato unbekannte Spuren. Was steckt hinter diesen Funden?

Diese Details werfen ein völlig neues Licht auf den altägyptischen König und Pharao: Etwa ein Jahrhundert nach dem historischen Fund des Archäologen Howard Carter 1922 gibt das Grab Tutanchamuns heute wieder neue Rätsel auf. Wegen eines Umzugs der Überreste des Grabes ins Große Ägyptische Museum beschäftigten sich die Forscher jetzt erneut mit dem historischen Schatz – und stießen auf neue Spuren. Entfernte und neu eingravierte Schriftzüge könnten bedeuten, dass es neben Tutanchamun noch eine Pharaonin gegeben hat. Außerdem scheint es Hinweise dafür zu geben, dass der Pharao eine körperliche Beeinträchtigung hatte. Und wo sind wohl die aus dem umfangreichen Schatz aus mehr als 5.000 Objekten entwendeten Teile, die überall auf der Welt versteckt sein könnten?

Mit der Dokumentation "Tutanchamun, Neues aus dem Grab", die nun bei ARTE zum ersten Mal ausgestrahlt wird, wirft der Regisseur Frédéric Wilner einen ganz neuen Blick auf die Legende Tutanchamuns und enthüllt spannende Details, die bisher noch nicht erforscht wurden. Unterstützung erhält er von den drei Forschern Marc Gabolde, Dimitri Laboury und Christian Loeben, die die spektakulären Entdeckungen kommentieren und sich dabei die Frage stellen: Steckt hinter den neuen Vermutungen auch eine Wahrheit?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.