Unhappy
09.08.2025 • 05:00 - 05:25 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Wie plant man den perfekten Urlaub? Ronja von Rönne (re.) fragt Flugbegleiterin Friederike Sandow (li.).
Vergrößern
Friederike Sandow hat viele Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet und die ganze Welt bereist. Dabei hat sie viel über Urlaubstraditionen gelernt.
Vergrößern
Chef-Concierge Johannes Bannert verrät, wie ein Städtetrip gelingt.
Vergrößern
Der Psychologe Hannes Zacher erklärt, weshalb es hilfreich sein kann, über das Jahr verteilt mehrere Kurzurlaube zu planen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Unhappy

Ronja von Rönne tut sich schwer mit dem Glück im Urlaub. Egal ob beim Camping oder am Hotelpool: Es klappt oft nicht so richtig mit der Erholung. Wie gelingt ein guter Urlaub, der maximal entspannt und das Wohlbefinden steigert? Antworten bekommt Ronja von Friederike Sandow, die viele Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet, die ganze Welt bereist und dabei viel über das Urlaubmachen gelernt hat. Mit ihrer Mutter pflegt sie eine besondere Tradition: Jedes Jahr im Sommer fahren die beiden an den immergleichen Ort am Gardasee. Dort verbringt Ronja einen Tag mit ihr zwischen Strandliege und Aperitif. Wenn der Urlaub dazu dienen soll, Abstand zum Alltag zu gewinnen, muss man dafür zwangsläufig weit wegfahren oder kann man die Erholung auch in der eigenen Stadt finden? Johannes Bannert ist Chef-Concierge in einem Luxushotel in Berlin und damit ein professioneller Wunscherfüller, der anderen einen sorgenfreien Urlaubstag ermöglicht. Er lädt Ronja zu sich ins Hotel ein und gibt ihr Tipps, wie ein Städtetrip gelingt. Der Psychologe Hannes Zacher erklärt, weshalb es hilfreich sein kann, übers Jahr verteilt viele Kurzurlaube zu planen. Der Reisejournalist Philipp Laage und die Reiseagentin Jana Buhl berichten von ihren Urlaubserfahrungen und verraten, mit welchen Tricks sich eine Reise noch verbessern lässt. Tourismusforscher Hasso Spode ordnet unser Bild vom Urlaubsglück historisch ein.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.