Unschuldig
07.12.2019 • 20:15 - 23:10 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Für Lasse (Yuri Völsch, v. l. n. r.) und Lena Schwarz (Ruby M. Lichtenberg) sind Marion (Anna Loos) und Uwe Mosbach (Godehard Giese) ihre „neuen“ Eltern.


- Foto aus Teil 1 -
Vergrößern
Katrin Jahnke (Britta Hammelstein) und ihr Kollege Jan Mehnert (Steven Scharf) sind heimlich ein Paar.

- Foto aus Teil 1 -
Vergrößern
Kriminalkommissarin Aynur Yldrim (Almila Bagriacik) arbeitet sich in den alten Fall ein.

- Foto aus Teil 1 -
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Jan Mehnert (Steven Scharf) glaubt weiterhin an die Schuld von Alex.

- Foto aus Teil 1 -
Vergrößern
Originaltitel
Unschuldig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Kriminalfilm

Ein Mann sucht Gerechtigkeit

Von Eric Leimann

Der top-besetzte "Edelkrimi" füllt einen langen Samstagabend mit 180 Minuten Rätsel-Fernsehen. Die Geschichte um einen des Mordes an seiner Frau verdächtigten Mann (Felix Klare), der um seine Unschuld kämpft, ist die Adaption der britischen Miniserie "Innocent".

"Unschuldig" erzählt die Geschichte eines verurteilten Schwerverbrechers, der nach sieben Jahren überraschend aus der Haft entlassen wird. Alex Schwarz (Felix Klare) wurde für den Mord an seiner Frau verurteilt. Wegen eines Belastungszeugen, der seine Falschaussage widerruft, kommt er frei. Dennoch sind sein Umfeld und die Öffentlichkeit, die den in einem fiktiven Ostsee-Ort spielenden Fall verfolgt, davon überzeugt davon, dass Alex den Mord begangen hat. Bis auf seinen Bruder Daniel (Sascha Alexander Ger?ak) haben sich auch alle Freunde und die Familie von Alex abgewandt. Sogar die beiden Kinder, der 15-jährige Lasse (Yuri Völsch) und die zwölfjährige Lena (Ruby M. Lichtenberg) wollen nichts mehr mit ihrem Vater zu tun haben. Beide verbrachten die letzten Jahre bei Alex' Schwägerin Marion (Anna Loos) und ihrem Mann Uwe (Godehard Giese), die selbst keine Kinder bekommen konnten, aber sich zum liebevollen Patchwork zusammengerauft haben.

Wegen der überraschenden Freilassung wird der Mordfall an Alex' Frau neu aufgerollt. Die Leitung der Ermittlungen übernimmt Katrin Jahnke (Britta Hammelstein). Was jedoch niemand weiß: Die junge Kommissarin ist heimlich mit ihrem Kollegen Jan (Steven Scharf) liiert, der seine Beförderung zum Hauptkommissar dem damaligen Schuldspruch gegen Alex Schwarz zu verdanken hat. Entsprechend misstrauisch beobachtet Jan die ambitionierten Ermittlungen seiner Freundin. Während die Kommissarin Schicht für Schicht des komplexen Mordfalls abträgt und neu bewertet, kommen immer mehr Ungereimtheiten an den Tag. Viele, wenn nicht alle Figuren dieses stark besetzten Whodunit-Krimis machen sich im Laufe der 180-Ermittlungsminuten verdächtig, dass auch sie der Mörder sein könnten.

180 Minuten falsche Fährten

"Unschuldig" ist die deutsche Adaption der britischen Miniserie "Innocent", die an zwei Abenden im Mai 2018 beim britischen Privatsender ITV zu sehen war. Ziemlich erfolgreich übrigens, bis zu 7,7 Millionen Zuschauer schalteten ein. Dass man für derlei klassisches Krimi-Handwerk eine Vorlage benötigt, ist indes erstaunlich. Letztlich ist "Unschuldig" nur die XXL-Variante eines sehr klassischen Krimis, bei dem falsche Fährten gelegt und ausgekundschaftet werden, und in dem eine nach der anderen Figur unters Brennglas möglicher Verdächtigungen gerät oder zumindest eines falschen Spiels überführt wird. Drehbuchautor Florian Oeller, der mehrere Folgen des starken Rostocker "Polizeirufs" verfasste und Regisseur Nicolai Rohde ("Julia Durant ermittelt") schufen einen düsteren, wenn auch recht konventionell erzählten Edelkrimi, der einem anspruchsvollen "Um die Ecke gedacht"-Zeitungsrätsel gleicht.

Gemeinsam mit der stark aufspielenden Ermittlerin Britta Hammelstein wendet der Zuschauer Stein um Stein der Mordnacht, man sammelt Fakten, enttarnt Lügen und muss sich dabei ziemlich konzentrieren, um über drei Stunden und angesichts zahlloser "alternativer Wahrheiten" nicht den Überblick zu verlieren. Da kann es fast schon übel enden, wenn der Gang in die Küche oder zur Toilette mal etwas länger dauert. In jenen Minuten könnte der oder die Mitratende schon wieder eine wichtige Information aus dem Fernsehgerät verpasst haben.

"Unschuldig", bis in die Nebenrollen stark besetzt, ist etwas für Rätselfreunde und Liebhaber klassischer Whodunit-Krimis. Dass die persönlichen Dramen hinter dem Kriminalfall trotz vieler starker Mimen und üppiger Spielzeit doch ein wenig holzschnittartig bleiben, darf man dem Film allerdings vorwerfen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Felix Klare
Schauspielerin und "Silly"-Frontfrau: Anna Loos
Anna Loos
Britta Hammelstein - ihre Filme und ihre Karriere im Star-Porträt.
Britta Hammelstein

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.