Unschuldig - Der Fall Julia B.
24.01.2026 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Julia Brandt (Emily Cox), Jan Brandt (Jan Krauter).
Vergrößern
Max Kauth (Thomas Loibl), Jessica Storbeck (Christina Große).
Vergrößern
Julia Brandt (Emily Cox).
Vergrößern
Felix Weixler (Eloi Christ).
Vergrößern
Originaltitel
Unschuldig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Unschuldig - Der Fall Julia B.

Einen schwierigen Neuanfang unternimmt Emily Cox als Titelheldin im zweiten Teil von "Der Fall Julia B.": Juristisch besteht an ihrer Unschuld kein Zweifel mehr, aber für viele Bewohner bleibt sie moralisch gesehen eine Verurteilte. Zumal es Gerüchte gibt, dass sie eine Affäre mit ihrem minderjährigen Schüler hatte. Mit dieser Hypothek versucht die kämpferische Hauptfigur, ihr früheres Leben wieder herzustellen - ohne ein Geheimnis öffentlich preisgeben zu müssen. Ihre intensiv gespielte Selbstbehauptung verbindet Regisseurin Ute Wieland mit einer spannend inszenierten Tätersuche in einem emotional berührenden Krimidrama - ein von Drehbuchautor Florian Oeller mit Raffinesse geschriebener Zweiteiler. Gegen alle Widerstände gelingt es Julia (Emily Cox), an ihrer alten Schule wieder als Lehrerin eingestellt zu werden. Auch ihren Ex-Mann Jan (Jan Krauter) will sie wieder für sich gewinnen, obwohl er sie nach ihrer Verhaftung im Stich gelassen hat. Weder von seiner Verlobten Katrin (Katharina Marie Schubert) noch deren sozial auffälliger Tochter Betty (Luna Jordan) lässt sie sich dabei einschüchtern. Nach den Jahren im Gefängnis besitzt Julia eine unerbittliche Härte gegen sich - und andere. Die 35-Jährige möchte neu beginnen und alles hinter sich lassen, auch den ungeklärten Mordfall, der ihr Leben aus der Bahn geworfen hat. Unterdessen durchdringt Kommissar Kauth (Thomas Loibl) immer weiter das Lügengespinst von Angehörigen und Zeugen zum Tod von Felix (Eloi Christ). Welche Rolle spielte es, dass der Teenager herausgefunden hat, wer sein leiblicher Vater ist? Immer mehr erkennt der Ermittler, warum für Felix der durchtriebene Puck in Julias Schulinszenierung von Shakespeares "Sommernachtstraum" eine Paraderolle war: Felix konnte charismatisch, aber auch verletzend und zerstörerisch sein! Das vergrößert den Kreis der Mordverdächtigen - aber wer hat die brutale Tat begangen?

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.