Unschuldig - Mr. Bates gegen die Post
27.03.2025 • 21:45 - 22:35 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Postfilialleiterin Jo Hamilton (Monica Dolan) ist fassungslos: Ihre Filiale verzeichnet mysteriöse Geldverluste, für die sie selbst aufkommen soll.
Vergrößern
Lee Castleton (Will Mellor) wird falsche Buchführung vorgeworfen: Vor Gericht will er seine Unschuld beweisen.
Vergrößern
Unterpostmeister Alan Bates (Toby Jones) muss sich rechtfertigen und versichert der Polizei, dass er nichts mit den fehlerhaften Abrechnungen zu tun hat.
Vergrößern
Alan Bates (Toby Jones) und seine Frau Suzanne (Julie Hesmondhalgh) werden zu einem Neuanfang gezwungen – weit weg von Horizon und der Postfiliale.
Vergrößern
Originaltitel
Mr Bates vs. the Post Office
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Serie, Dramaserie

Wenn der Staat sich stur stellt

Von Rupert Sommer

ARTE strahlt an einem Stück die vierteilige Mini-Serie "Unschuldig – Mr. Bates gegen die Post" aus, die sich mit einem der größten Justizskandale der neueren britischen Rechtsgeschichte verpasst – mit dem Star-Schauspieler Toby Jones ("Dame, König, Ass, Spion") in der Hauptrolle.

Es ist ein Fall der Kategorie "Das kann doch nicht wahr sein". Tatsächlich steckt hinter der neuen ARTE-Serie "Unschuldig – Mr. Bates gegen die Post" ein realer Justizskandal, dessen Ausmaße zunächst so grotesk klingen, dass man sie gar nicht glauben mag.

Erzählt wird in dem vierteiligen britischen Drama, das der Sender in einer Block-Programmierung direkt hintereinander zeigt, von einem bizarren Fehler des britischen Staats, der zur Zerstörung vieler beruflicher Existenzen führte. Besonders bitter: Der Kampf der Geschädigten um Gerechtigkeit zog sich quälend lange hin.

Technisches statt menschliches Versagen

David gegen Goliath: Im Kern geht es um einen eigentlich lächerlichen Computer-Fehler – mit fatalen Auswirkungen. Als um das Jahr 1999 herum ein Software-System namens Horizon eingeführt wurde, liefen landesweit in den Kassen vieler kleiner Dorf-Poststellen plötzlich zunächst unerklärliche finanzielle Verlust auf. Doch an eine IT-Panne dachte damals noch niemand. Stattdessen wurden die Beschäftigten verdächtigt, die Bücher falsch geführt und sich selbst bereichert zu haben. Die Beschuldigten sahen sich mit der geballten Härte des Gesetzes konfrontiert.

Eine erste Wende trat ein, als immer mehr sogenannte Unterpostmeister untereinander Kontakt aufnahmen. Es formierte sich Widerstand: Eine Gruppe rund um Alan Bates (Toby Jones) gründete eine Selbsthilfe-Gruppe, um sich gegen die staatliche Postbehörde zu wehren. Ihr Ziel: den eigenen Namen reinwaschen und den zerstörten Lebensinhalt zurückgewinnen. Sie gerieten in die Mühlen einer zäh mahlenden Justiz.

Die Hauptrolle in der Serie spielt der preisgekrönte Schauspieler Toby Jones, den Fans britischer Produktionen aus Filmen wie "Dame, König, Ass, Spion" oder "Empire of Light" kennen dürften.

Unschuldig – Mr. Bates gegen die Post – Do. 27.03. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.