Drei Geschichten, ein gemeinsamer Countdown: Wie erleben Landwirte die Adventszeit? Die Reportage begleitet Christbaumanbauer Michael Spennesberger, Gänsehalterin Michaela Höfel und Familie Huber mit ihrem Weihnachtsmarkt von den ersten Vorbereitungen bis zu Heiligabend. Für Michael Spennesberger und seinen Vater Stefan ist die Weihnachtszeit ein Marathon. Ihre Christbäume sind in München und Umgebung gefragt - doch der Erfolg ist ungewiss. "Kann sein, dass wir alles herrichten und keiner kommt," sagt Michael. Jeder Tag, jede Stunde zählt, denn an diesem Geschäft hängt die Existenz der Familie. Bei Michaela Höfel dreht sich alles um ihre Weihnachtsgänse. Die Adventszeit ist arbeitsintensiv. Der Stress kulminiert am Schlachttag, wo ein Schlachtmobil vor Ort ist. "Die Gänse machen vom Jahresumsatz her die Hälfte aus," erklärt Michaela. Für sie ist klar: Dieser Monat entscheidet über das Jahresbudget. Familie Huber setzt auf Glühwein, Würstchen und Kunsthandwerk: Ihr Weihnachtsmarkt am Hof ist ein Herzensprojekt. "Wir hoffen immer, dass alles funktioniert," so Christine Huber, die bis zuletzt die Stände organisiert und die Scheune für den großen Auftritt vorbereitet. Die Stimmung ist festlich - doch der Druck, alles perfekt zu machen, bleibt spürbar. Die Reportage zeigt den Balanceakt zwischen Tradition, Geschäft und besinnlicher Weihnachtsstimmung. Ein Film von Rebekka Markthaler und Joanna Thurow.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.