Unsere Penny
25.10.2025 • 10:00 - 10:25 Uhr
Serie, Familienserie
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1975
Altersfreigabe
6+
Serie, Familienserie

Unsere Penny

Für das ehrgeizige Ehepaar Klaus und Elke Martin (Rüdiger Lichti/ Evelyn Meyka) wird das Familienleben gehörig durcheinandergebracht, als Elke neben dem Haushalt und der Erziehung der beiden Kinder Christian und Tinke (Peter + Eva Hagenbäumer) auch noch eine zweite Berufsausbildung beginnen möchte. Schnell wird klar, dass sie ohne fremde Hilfe aufgeschmissen sind, da selbst Opa Jansens (Kurt Dommisch) allzu gutgemeinte Unterstützung mehr Chaos verursacht als beseitigt. Die Martins beschließen daher, ein Au-Pair-Mädchen aufzunehmen. Mit der jungen Engländerin Penny (Stephanie Daniel) bekommt die Familie zwar sehr angenehme Unterstützung, doch andererseits sorgt sie auch immer wieder für Aufregung - und setzt dabei jede Menge turbulente Ereignisse in Gang. Elke Martin ist mit den Nerven am Ende: Sie hat neben dem Haushalt und ihren beiden Kindern noch mit einer 2. Berufsausbildung angefangen. Obwohl Klaus, Elkes Mann, ihre Berufsabsichten unterstützt und ihr auch bei dem Haushaltskram helfen will, soweit es seine Arbeit als Berufsschullehrer erlaubt, bleibt das Meiste doch an Elke hängen. Auch Opa Jansens Bemühungen, sich um den 10-jährigen Christian und die 6-jährige Tinke zu kümmern, machen das Durcheinander bei der Familie Martin nur noch größer. Da Elke ihre Ausbildung nicht abbrechen will, es so aber auch nicht weiter geht, beschließen die Martins, sich als Hilfe für Elke ein englisches Au-Pair-Mädchen zu nehmen, wovon Opa Jansen gar nichts hält. Und es scheint fast so, als sollte er mit seinen Vorbehalten (gegen alles Ausländische) Recht behalten.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.